Erstklassige Hochtemperaturanwendung von Schlemmer

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung aus einer eigens entwickelten Rohstoffmischung hält höchsten Belastungen stand

Pressemeldung der Firma Schlemmer GmbH

Die Schlemmer GmbH steht für hochwertige, kundenspezifische Qualitätsprodukte. Auf der diesjährigen IZB präsentiert das Technologieunternehmen unter anderem die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Für den Schlauch haben die Schlemmer-Spezialisten einen Werkstoff entwickelt, der Temperaturen von bis zu 220 Grad Celsius aushält. Das Produkt gewährleistet absolute Prozesssicherheit und ist, anders als vergleichbare Produkte, vollauto-matisch und damit kosteneffizient montierbar.

2010 auf der IZB vorgestellt, vertreibt der bayerische Globalplayer die Entlüftung inzwischen mit Erfolg an verschiedene OEMs, für die das Produkt individuell angefertigt wurde. Eine besondere Mischung aus Rohstoffen garantiert die extreme Widerstandsfähigkeit des Schlauchs. Die Entlüftung besteht aus insgesamt elf Bausteinen, jeder einzelne davon muss einer Spitzentemperatur von 220 Grad Celsius standhalten. Da das Produkt aus Kunststoff besteht, ist es rund 50 Prozent leichter als Metallentlüftungen und spart so Treibstoff. Darüber hinaus ist die Herstellung energetisch wesentlich günstiger. Und Schlemmer setzt weiterhin auf Innovation: Mit jahrelanger Hochtemperaturerfahrung als Basis arbeiten die Ingenieure momentan an einem noch robusteren Material, das 240 Grad Celsius aushält. Die weiterentwickelte Kurbelwellengehäuseentlüftung soll im Laufe des Jahres 2013 auf den Markt kommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schlemmer GmbH
Gruberstr. 48
85586 Poing
Telefon: +49 (8121) 804-0
Telefax: +49 (8121) 804-113
http://www.schlemmer.com/

Ansprechpartner:
Elke Korn
Marketing & Werbung
+49 (8121) 804-152

Die Schlemmer Group agiert mit über 1.700 Mitarbeitern in 35 Ländern weltweit und er-wirtschaftet einen Umsatz von 193 Mio. Euro. An 54 strategisch bedeutenden Standorten - davon 21 stationäre Fertigungsstandorte und eine mobile Fertigung - entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen traditionell Kabelschutzsysteme für Automotive und Industrie bestehend aus Well-, Glatt- und Schutzschläuchen, Verteiler und Schutz-kappen sowie kundenindividuellen Kabelkanälen und Kabelführungen. Weitere Ge-schäftsbereiche sind Connection Systems mit Verschraubungstechnik, Mechatronic Sys-tems mit Sonden und Sensoren sowie Air und Fluid Systems mit medienführenden Lei-tungen, Leitungssystemen und Behältern. In dem konsequenten Ausbau des Unter-nehmens spielt zunehmend auch das Geschäftsfeld Turning Parts mit einer eigenen Produktion für kundenindividuelle Metalldrehteile eine tragende Rolle. Ganz im Zeichen der Umwelttechnologie steht Schlemmer ecotech mit Solarabsorbern, Poolheizung, Schwimmbadzubehör und Energiezaunlösungen. Weitere Informationen unter www.schlemmer.com und www.schlemmer-ecotech.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt29

Comments are closed.