Karbonzugstrang: ContiTech entwickelt neuen Hochleistungszahnriemen

Ideal für große Belastungen / Extrem zuverlässige Kraftübertragung / Antriebe effizienter gestalten

Pressemeldung der Firma ContiTech

Die ContiTech Power Transmission Group hat einen neuen Polyurethan-Hochleistungszahnriemen mit Karbonzugstrang entwickelt. Karbon zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Faser auch bei hoher Zugbelastung selbst kaum dehnt. In Kombination mit dem Werkstoff Polyurethan ergibt sich ein Produkt für anspruchsvolle Antriebe: Die Riemen sind sehr verschleiß- und abriebfest und übertragen hohe Leistungen extrem zuverlässig, gerade bei großer Krafteinwirkung.

Da die Anforderungen an die Maschinen kontinuierlich steigen, müssen auch die Riemen immer leistungsfähiger werden. „Der CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON zeichnet sich im Vergleich zu Riemen mit Aramidzugstrang durch bis zu 30 Prozent höhere Leistungswerte aus“, erklärt Rolf Marwede, Segmentleiter Polyurethan-Riemen bei der ContiTech Power Transmission Group. „So können Antriebe durch den Einsatz des neuen Riemens effizienter gestaltet werden, da schmaler gebaut werden kann.“ Herzstück des CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON ist der neue Karbonzugstrang, der sich bei gleicher Belastung nur halb so stark dehnt wie ein Zugstrang aus Aramid. Dadurch weist er eine bessere Teilungsgenauigkeit bei hoher Zugbelastung auf. Diese Eigenschaft in Kombination mit dem harten Zahn aus Polyurethan reduziert das Risiko des Zahnüberspringens deutlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die hohe Steifigkeit des Cordes die Vorspannungsverluste minimiert werden und dadurch die Effizienz des Antriebs nochmals gesteigert wird. Der CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON ist somit nahezu wartungsfrei und hilft, Kosten im Bereich der Wartung, der Instandhaltung und der Wiederbeschaffung zu reduzieren. Durch seinen höheren Wirkungsgrad, das ruhigere Laufverhalten und die nicht notwendige Schmierung zeigt der CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON viele Vorteile gegenüber einem Kettenantrieb und kann diesen ersetzen.

Seine Stärke spielt der neue CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON im gesamten Maschinen- und Anlagenbau aus – er ist eine ideale Lösung für anspruchsvolle Anwendungen. Der Riemen ist für OEM bereits zur Bemusterung verfügbar, für den Handel wird er ab Mitte 2013 lieferbar sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech
Philipsbornstraße 1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de



Dateianlagen:
    • Der neue CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON mit Karbonzugstrang er-möglicht effiziente Antriebslösungen / Foto: ContiTech
Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 169.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten im Non-Tire-Rubber-Bereich und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie im Non-Tire-Rubber-Bereich. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt insgesamt rund 27.250 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt29

Comments are closed.