»Softis« halten länger stand: Neue weiche Dichtung aus EPDM-Vollmaterial ist weniger verschleißanfällig

Pressemeldung der Firma RESOGOO OHG

Wer weiche Dichtungen einsetzt, kennt das Problem: Gefertigt aus geschäumtem EPDM, reagieren sie aufgrund ihrer Zellstruktur sehr empfindlich auf starken Druck und Beanspruchung durch Bewegung – schneller Verschleiß ist oft die Folge. Als robuste Alternative bieten sich hier ab sofort weiche Dichtungen aus EPDM-Vollmaterial an, die bei RESOGOO erhältlich sind ( http://www.resogoo.com ).

„Bei Moosgummi und Zellkautschuk ist die Zellstruktur der eindeutige große Schwachpunkt“, erläutert Jürgen Zimehl, Geschäftsführer von RESOGOO. „Während bei Zellkautschuk insbesondere zu starker Druck die Zellstruktur beschädigt und die Rückstell-Elastizität beeinträchtigt, ist es bei Moosgummi die schützende Außenhaut, die einreißen und die offene Zellstruktur freilegen kann, die dann Flüssigkeiten zieht. Diese Nachteile gibt es bei Vollmaterial-Dichtungen nicht.“

Starke Komprimierung – kein Problem

Die RESOGOO-Vollmaterial-Dichtung mit der Bezeichnung „EPDM AKD 30-00“ besitzt eine Shore-Härte von nur 30°A und lässt sich in einem breiten Temperaturbereich von minus 40 bis plus 100 Grad Celsius einsetzen. Die Rückstellelastizität des Materials ist hervorragend, selbst Komprimierungen über 50 Prozent übersteht es problemlos und ohne Schäden. Die Dichtungen sind haltbar und robust und insbesondere in rauen Einsatzbereichen den herkömmlichen Lösungen weit überlegen.

EPDM AKD 30-00 ist darüber hinaus beständig gegen Ozon, Witterung und UV-Strahlung sowie gegen pflanzliche Öle und Fette. Weitere Besonderheit ist die elektrisch isolierende Wirkung. Die Dichtungen sind in Stärken von 1 bis 20 Millimeter erhältlich und werden auf Wunsch auch in ein- oder beidseitig selbstklebender Ausrüstung geliefert. Um eine qualitativ hochwertige Verklebung zu gewährleisten, lässt sich das Material alternativ auch mit einem Spezialkleber verarbeiten.

Über RESOGOO OHG

Die Firma RESOGOO OHG ( http://www.resogoo.com ) ist auf die Entwicklung und Herstellung von Dichtungen spezialisiert und eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich. Von Flachdichtungen über Gerätedichtungen bis hin zu Hochleistungsdichtungen in Motoren, Hochdruckleitungen oder Pipelines liefert RESOGOO die passenden Lösungen für jeden erdenklichen Einsatz. Zu den Kunden zählen unter anderem: AGFA, AMG, BASF, Bayer, BMW, Bosch Rexroth, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Goodyear, HDW, MAN, Porsche, Sartorius, Siemens und ThyssenKrupp.

Pressekontakt:

RESOGOO OHG

Dipl.-Ing. Jürgen Zimehl (Geschäftsführung)

Rolandskoppel 17

D-24784 Westerrönfeld

Tel.: +49 (0)4331 – 438 180

E-Mail: presse@resogoo.com

Internet: http://www.resogoo.com

Online-Pressebereich unter: http://www.resogoo.com/presse



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RESOGOO OHG
Rolandskoppel 15
24784 Westerrönfeld
Telefon: +49 (4331) 14808815
Telefax: nicht vorhanden
http://www.resogoo.com

Ansprechpartner:
Jürgen Zimehl
Geschäftsführung
+49 (4331) 14808815



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov23

Comments are closed.