Neue Konzepte für Fahrzeugtüren

Auf dem 3. OEM-Forum "Fahrzeugtüren und -klappen 2013" am 16. und 17. April 2013 stehen Türkonzepte, Schließ- und Dichtungssysteme und Sicherheitsaspekte in Wolfsburg zur Diskussion

Pressemeldung der Firma VDI Wissensforum GmbH

Schiebetüren, Flügeltüren oder normale Türen – durch Form und Funktion und im Zusammenspiel mit Fahrzeug, Insassen und Verkehrsraum bieten aktuelle Konzepte für Fahrzeugtüren und -klappen vielfältigen Diskussionsstoff. Am 16. und 17. April 2013 lädt das VDI Wissensforum Experten aus der Entwicklung und Fertigung auf dem 3. OEM-Forum „Fahrzeugtüren und -klappen 2013“ in Wolfsburg zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch ein.

Das Themenspektrum der Fachvorträge reicht von Innovationen bei Schließ- und Dichtungssystemen über Tür- und Klappenkonzepte bis zur Sicherheit und Leichtbau. So präsentieren beispielsweise alle führenden Hersteller aus Deutschland neue Erkenntnisse – von Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel bis Porsche und Volkswagen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Exkursion in das Volkswagenwerk. Dort erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Türenfertigung und -montage.

Christian Strube, Leiter Aufbauentwicklung Volkswagen PKW, eröffnet die Tagung mit einem Einblick in den modularen Querbaukasten am Beispiel des neuen Golf. Die Vorteile von Standards als Grundlage des effizienten, globalen Entwickelns stellt Peter Schüßler, Supervisor Door Hardware bei der Firma Adam Opel AG, vor. Crashsichere Türaußengriffsysteme thematisiert Christian Bresser von Huf Hülsbeck & Fürst und Thomas Benderoth von der Ford Werke GmbH stellt das neue Seitentürkonzept des Ford B-Max mit integrierter B-Säule vor.

Alle vorgestellten Fahrzeuge werden begleitend zu den Vorträgen direkt in den Vortragsräumen ausgestellt – Anschauen und Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht und macht den großen Praxisbezug des OEM-Forums aus.

3. OEM-Forum „Fahrzeugtüren und -klappen“

16./17. April 2013

Wolfsburg, MobilLifeCampus

1.090 Euro (VDI-Mitglieder: 990 Euro) pro Person, zzgl. MwSt

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/Tueren-Klappen oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Stefan Karpenstein
+49 (211) 6214-426



Dateianlagen:
    • Auf dem 3. OEM-Forum "Fahrzeugtüren und -klappen" diskutieren Fachleute über innovative Schließ- und Dichtungssysteme, Bild: VDI Wissensforum / Adam Opel AG
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf gehört zur Unternehmensgruppe des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und ist seit mehr als 50 Jahren der führende Weiterbildungsspezialist für Ingenieure, für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Es vermittelt das Wissen aller automobilrelevanten Technikdisziplinen und bietet eine umfassende Themenvielfalt rund um die Fahrzeugindustrie. Fragen zu aktuellen Antriebsaggregaten, zur Fahrzeugelektronik und Fahrerassistenzsystemen werden behandelt neben Themen wie Anforderungen zur Fahrzeugsicherheit, Komfortoptimierung oder auch Lösungen zur CO2-Reduktion und Nachhaltigkeit des Automobils. Das Unternehmen bietet eines der größten Automobilindustrie-Netzwerke mit weltmarktführenden Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern sowie international renommierten Wissenschaftlern. Die Veranstaltungen des VDI Wissensforums sind unverzichtbar für die Automobilindustrie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez19

Comments are closed.