Selbstfahrender Audi könnte 2016 in Serie gehen

Markteinführung mit dem A8 geplant - Kosten drastisch reduziert

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Audi wird seine zum Jahresbeginn auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas vorgestellte Technik des selbstfahrenden Autos möglicherweise schon 2016 in Serie produzieren. Zwar hat Audi noch keinen festen Termin festgelegt. Doch nach Informationen der Zeitschrift auto motor und sport soll das System Teil der Ausstattung des neuen A8 sein, dessen Marktstart für 2016 geplant ist.

Dabei zielt Audi offenbar besonders auf Kunden in Japan und den USA. Durch den dichten Verkehr in den Ballungsräumen erwartet Audi dort eine stärkere Nachfrage nach selbstfahrenden Systemen als in anderen Märkten. So soll der A8 beispielsweise selbst in eine Garage einfahren und im Stau selbstständig steuern können.

Den Aufpreis für das pilotierte Fahren will Audi durch die Verwendung von zahlreichen, serienmäßigen Assistenten reduzieren. Weder die elektromechanische Lenkung noch das Bremssystem müssen modifiziert werden. Die hohen Kosten für den völlig neu entwickelten Laser, der zusätzlich zur Kamera, den Ultraschallsensoren und den Radareinheiten die Fahrbahn und Straßenränder scannt, hat Audi massiv gesenkt. Lagen die Kosten bislang in der Höhe eines Kleinwagens, hat Audi gemeinsam mit den Zulieferern Ibeo Automotive Systems (Deutschland) und Valeo (Frankreich) einen Laserscanner für die Serie entwickelt, der nur einen dreistelligen Euro-Betrag kosten soll. Der Laser ist zudem so kompakt, dass er im vorderen Kühlergrill genügend Platz findet.

Schon jetzt scheint das System ausgesprochen zuverlässig zu funktionieren. „Auf den 37.000 Kilometern, die wir bisher gefahren sind, waren noch keine menschlichen Korrektur-Eingriffe notwendig“, sagte Audi-Entwickler Björn Giesler der auto motor und sport.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan23

Comments are closed.