TÜV SÜD Rail übernimmt europäische Transportation Sparte von DNV KEMA

Portfolio für internationale Bahnprojekte erweitert

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

TÜV SÜD Rail hat die europäische Sparte Transportation Systems des norwegisch-niederländischen Energiedienstleistungskonzerns DNV KEMA übernommen. Mit der Akquisition erweitert TÜV SÜD Rail seine Service-Palette rund um Beratung, Prüfung und Zertifizierung von Bahnanlagen und stärkt seine Führungsposition als Partner bei internationalen Bahnprojekten. Der Verkauf der europäischen Bahnsparte von DNV KEMA deckt sich mit der neuen Strategie des Unternehmens, das sich künftig ausschließlich auf Energie und nachhaltige Energienutzung konzentrieren möchte.

„Mit der Expertise und dem Know-how der Mitarbeiter von DNV KEMA Transportation Services Europe (TNS) können wir unsere Kunden bei der Umsetzung internationaler Bahnprojekte noch besser unterstützen“, sagt Klaus Bosch, Leiter des Geschäftsbereichs Rail von TÜV SÜD. Die 60 Spezialisten der DNV KEMA TNS Europe vom Hauptsitz in Dresden sowie aus den Dependancen in Arnheim, Zürich und Hellerup, Dänemark, bringen auf dem Gebiet von Ingenieurdienstleistungen für Bahnanlagen große Erfahrungen ein und begleiten seit mehr als 20 Jahren komplexe Projekte in diesem Bereich.

„Mit TÜV SÜD haben wir einen starken, bekannten Partner gefunden, der das weitere Wachstum der Sparte Transportation mit Ehrgeiz und Engagement verfolgt,“ sagt David Walker, Geschäftsführer der DNV KEMA. „Wir sind überzeugt, dass die Bündelung unserer Kompetenzen für unsere ehemaligen Kollegen aus dem Bereich Transportation ebenso wie für unsere Kunden von großem Vorteil sein wird“.

Das Portfolio reicht von Planungsunterstützung im Bahnenergie-Bereich bis hin zur Zertifizierung von Komplettsystemen. Dazu gehören die allgemeine Energieversorgung genauso wie Leit- und Sicherungstechnik oder beispielsweise Erdung und Blitzschutz. Darüber hinaus ist DNV KEMA Rail Transport & Certification Benannte Stelle Interoperabilität bei der Europäischen Kommission und ist damit autorisiert, Konformitätsbewertungen und Zertifizierungen durchzuführen. Mit der Akquisition stärkt TÜV SÜD nicht nur sein Geschäft in Europa, sondern durch die Komplettierung des Portfolios auch die Aktivitäten von TÜV SÜD Rail weltweit.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/rail.

Diese Pressemitteilung wird gemeinsam von TÜV SÜD und DNV KEMA herausgegeben.

Über DNV KEMA Energy & Sustainability

DNV KEMA Energy & Sustainability, mit seinen mehr als 2.300 Experten in mehr als 30 Ländern in aller Welt, möchte den globalen Umstieg auf sichere, zuverlässige, effiziente und saubere Energieformen vorantreiben. Mit beinahe 150 Jahren Erfahrung haben wir uns auf die Bereitstellung erstklassiger, innovativer Lösungen in den Bereichen Unternehmens- & technische Beratung, Prüfungen, Inspektionen & Zertifizierungen sowie Risikomanagement und Verifizierung spezialisiert. Als objektives und unparteiisches wissensbasiertes Unternehmen beraten und unterstützen wir Organisationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Energiewirtschaft. Dazu zählen Produzenten, Lieferanten & Endverbraucher von Energie, Gerätehersteller sowie Regierungsbehörden, Verbände und Nichtregierungsorganisationen. DNV KEMA Energy & Sustainability ist Teil von DNV, einem globalen Dienstleistungsanbieter im Bereich Risikomanagement mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen über DNV KEMA Energy & Sustainability finden Sie unter www.dnvkema.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan30

Comments are closed.