Diagnosegeräte von ContiTech unterstützen Werkstätten

Prüfwerkzeug sichert rechtzeitigen Wechsel des Keilrippenriemens/ Laser für exakte Fluchtungsmessung/ Spannungsmessgerät für Zahn- und Keilrippenriemen/ Videos zeigen Handhabung

Pressemeldung der Firma ContiTech AG

Ohne sie geht es nicht: Werkstätten sind bei der Inspektion zunehmend auf die Unterstützung von Diagnosetechnik angewiesen. Mit den Geräten der ContiTech Power Transmission Group können Kfz-Mechaniker Fehler im Riementrieb leicht erkennen und reparieren. Erhältlich sind ein Tester für den Riemenverschleiß, ein Laser zur Fluchtungsmessung sowie ein Spannungsmessgerät.

Verschleiß prüfen

Die Abnutzung von Keilrippenriemen – aufgrund von Wärmeinfluss, Ablagerungen und betriebsbedingtem Abrieb im Nebenaggregatetrieb – ist mit dem bloßen Auge nicht immer sichtbar. Der Belt Wear Tester (BWT) von ContiTech erkennt zuverlässig den Verschleißgrad, indem er die Profilgeometrie der einzelnen Rippen prüft. Fachleute können so exakt bestimmen, ob der Keilrippenriemen gewechselt werden muss. Wichtig: Die Prüfung ersetzt nicht die vorgeschriebenen Wechselintervalle, sondern unterstützt den Fachmann bei der Beurteilung. Eine Anleitung liegt dem Prüfwerkzeug bei. Wie die Handhabung funktioniert, zeigt ein Produktfilm. Das Video steht unter www.contitech.de/aam im Bereich ‚Service & Zubehör‘ online. Auch im Internetportal YouTube kann der Film aufgerufen werden.

Laser für sichere Fluchtungsmessung

Ob alle Scheiben im Riementrieb fluchten, misst das LASER TOOL. So werden Ausrichtungsfehler im Riementrieb schnell und sicher erkannt. Nur mit der richtigen Diagnose lässt sich der Fehler beheben, um die einwandfreie Funktion des Riementriebs zu sichern. Fehlerhaft ausgerichtete Riemenscheiben sind häufig die Ursache von Geräuschen im Keilrippenriemenantrieb oder vorzeitigem Verschleiß des Keilrippenriemens. Das LASER TOOL von ContiTech kann bei allen Kfz-Rippenriementrieben, auch bei Kunststoffscheiben, angewendet werden. Für das LASER TOOL ist ebenfalls ein Produktvideo verfügbar.

Riemenspannung messen

Die korrekte Spannung ist für den Riementrieb von großer Wichtigkeit. Monteure dürfen sich hier nicht auf ihr Gefühl verlassen, sondern müssen auf der Basis genauer Werte arbeiten. Der Belt Tension Tester Hz (BTT Hz) misst die Spannung von Zahn- und Keilrippenriemen exakt und nach der aktuellsten Methode – Frequenzmessung mit Hertz. Die Handhabung mit nur zwei Tasten ist sehr einfach. Eine eingebaute Selbstkalibrierung erhöht die Messsicherheit.

Mess- und Montagewerkzeuge



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Mario Töpfer
Leiter Fachpresse, Presseansprechpartner
+49 (511) 938-1304

Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerpro-dukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 173.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt insgesamt rund 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai30

Comments are closed.