Neue Herausforderungen für sicher vernetzte Fahrzeuge

Auf der 29. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Automotive Security am 25. und 26. September in Kassel diskutieren Experten neue Wege, um eingebettete Systeme in Kraftfahrzeugen abzusichern

Pressemeldung der Firma VDI Wissensforum GmbH

Auf der Veranstaltung präsentieren Referenten aktuelle Entwicklungen, um eingebettete Systeme in Kraftfahrzeugen abzusichern. Sie befassen sich unter anderem mit den Risiken des Security- und Safety-Engineering. E-Fahrzeuge sicher zu laden und Notrufe aus Automobilen zu automatisieren stellen weitere Herausforderungen dar, die Fachleute diskutieren. Darüber hinaus thematisieren sie, wie sie Informationen innerhalb des Fahrzeugs sicher übertragen können.

Harry Knechtel von secunet Security Networks stellt Erfahrungen aus dem Bereich des KeyManagements vor. Zwei interaktive Vorträge zu kryptographischen Hashfunktionen und AUTOSAR bieten einen praxisnahen Austausch mit den Vortragenden.

Die Veranstaltung richtet sich an Leiter, Fach- und Führungskräfte in der Forschung und Entwicklung zu aktiver und passiver Sicherheit, integrierter Sicherheit und Fahrzeugsicherheit sowie Entwickler im Bereich des Prozess- und Datenmanagements und in der Software- und Toolherstellung.

Das VDI Wissensforum veranstaltet die Tagung gemeinsam mit Volkswagen. Fachlicher Träger ist die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/automotive-security oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Jennifer Rittermeier
+49 (211) 6214-641



Dateianlagen:
    • image002Sichere Vernetzungen in Fahrzeugen sind das Thema der 29. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Automotive Security am 25. und 26. September in Kassel.
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf gehört zur Unternehmensgruppe des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und ist seit mehr als 50 Jahren der führende Weiterbildungsspezialist für Ingenieure, für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Es vermittelt das Wissen aus allen automobilrelevanten Technikdisziplinen und bietet eine umfassende Themenvielfalt rund um die Fahrzeugindustrie. Fragen zu aktuellen Antriebsaggregaten, zur Fahrzeugelektronik und Fahrerassistenzsystemen stehen im Fokus neben Themen wie Anforderungen zur Fahrzeugsicherheit, Komfortoptimierung oder auch Lösungen zur CO2-Reduktion und Nachhaltigkeit des Automobils. Das Unternehmen bietet eines der größten Automobilindustrie-Netzwerke mit weltmarktführenden Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern sowie international renommierten Wissenschaftlern. Die Veranstaltungen des VDI Wissensforums sind unverzichtbar für die Automobilindustrie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun21

Comments are closed.