Verstärkung für die eCarTec Award-Jury

Elektromobilitätsexperte Prof. Dr. Markus Lienkamp verstärkt die Fachjury des eCarTec Awards

Pressemeldung der Firma MunichExpo Veranstaltungs GmbH

Prof. Dr. Markus Lienkamp, Lehrstuhlinhaber für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität München, bereichert ab sofort die hochkarätig besetzte Fachjury des eCarTec Awards. Als Vorstandsmitglied der VDI Fachgesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik und Leiter des Wissenschaftszentrums Elektromobilität sowie des CREATE-Projektes Singapur hat sich Prof Dr. Lienkamp auf die Erforschung neuer Fahrzeugkonzepte im Bereich Elektromobilität spezialisiert.

„Mit Herrn Prof. Dr. Lienkamp haben wir einen international anerkannten Elektromobilitäts-Experten für unsere eCarTec Award-Jury gewinnen können, der mit seiner Fachexpertise einen wichtigen Beitrag bei der Beurteilung der eingereichten Produkte, Technologien und Konzepte leisten wird“, erklärt Robert Metzger, Veranstalter der internationalen Fachmessen eCarTec Munich und eCarTec Paris sowie Ausrichter des eCarTec Awards. Als neuntes berufenes Jurymitglied wird Herr Prof. Dr. Lienkamp in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Jurykollegen Martin Altepost (TÜV Süd Automotive GmbH), Dr. Christian Cornelissen (VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH), Dr. Karlhorst Klotz (Mobility2.0), Dr. Reinhard Kolke (ADAC e.V.), Robert Metzger (MunichExpo Veranstaltungs GmbH), Prof. Dr. Josef Nassauer (Bayern Innovativ GmbH), Thomic Ruschmeyer (BSM Bundesverband Solare Mobilität e.V.) und Markus Schöttle (ATZ Elektronik) die Einreichungen nach Kriterien wie wissenschaftlich-technische Leistung, Innovation, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit bewerten.

„Der eCarTec Award als Bayerischer Staatspreis hat sich in den vergangenen Jahren auf internationaler Ebene zu einer der begehrtesten Auszeichnungen in der Elektromobilitätsbranche entwickelt. Hier wird die Zukunft einer nachhaltigen Mobilität ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, als Jurymitglied des eCarTec Awards, diese Zukunft mitgestalten zu können“, betont Prof. Dr. Lienkamp.

Noch bis zum 30. August 2013 haben Unternehmen, Forschungsinstitute und Projektegruppen die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen, Produkte und Konzepte in den acht Kategorien „Elektroauto“, „Elektro-Motorrad“, „Elektro-Nutzfahrzeug“, „Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme“, „Speichertechnologie, Systemintegration“, „Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik“, „Produktkonzept, Vision“, sowie der Sonderkategorie „Nachhaltige Mobilitätskonzepte“ einzureichen. Die Gewinner des eCarTec Awards 2013, der auch in diesem Jahr wieder als Bayerischer Staatspreis für Elektromobilität ausgerufen wird und mit insgesamt 60.000 EUR dotiert ist, werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 15. Oktober 2013, dem ersten Messetag der eCarTec Munich 2013, in München bekannt gegeben.

Über die eCarTec Munich 2013

Vom 15. bis 17. Oktober 2013 findet die eCarTec Munich – 5. Internationale Fachmesse für Elektromobilität und Hybrid – auf dem Gelände der Messe München statt. In den letzten Jahren hat sich die eCarTec zur bedeutendsten internationalen Plattform im Bereich Elektromobilität entwickelt. Sie zeigt Elektrofahrzeuge, Speichertechnologien sowie Antriebs- und Motorentechnik und beschäftigt sich mit den Themen Energie, Infrastruktur und Finanzierung. Auf der messeigenen Teststrecke eCarLiveDrive haben die Besucher die Möglichkeit die neuesten Elektrofahrzeuge selbst zu testen. Ein begleitender Fachkongress sowie die Verleihung des eCarTec Awards runden das Messeprogramm der eCarTec ab. Parallel zur eCarTec findet zudem die Leitmesse für Materialanwendungen, die MATERIALICA – 15. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering – statt. Durch den hohen prozentualen Anteil von Vertretern aus der Automobilbranche entsteht ein so gewollter Synergie-Effekt zwischen den Messen. Die MATERIALICA versteht sich zudem als Bindeglied für Engineering und Zulieferung. Weitere Informationen unter www.ecartec.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MunichExpo Veranstaltungs GmbH
Zamdorfer Straße 100
81677 München
Telefon: +49 (89) 322991-0
Telefax: +49 (89) 322991-19
http://www.munichexpo.de

Ansprechpartner:
Verena Treutlein
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (89) 322991-36



Dateianlagen:
    • Prof. Dr. Markus Lienkamp, Lehrstuhlinhaber für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität München, verstärkt ab sofort die Expertenjury des eCarTec Awards


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun25

Comments are closed.