CC AluSpeed® – die Lösung von CemeCon für die Bearbeitung von Titan und Aluminium

Schwer zu bearbeitende Materialien einfach bearbeiten: Mit CC AluSpeed® von CemeCon werden Hitzeentwicklung, Aufschweißungen und Aufbauschneiden bei der Titan- und Aluminiumbearbeitung verringert

Pressemeldung der Firma CemeCon AG

Aluminium und Titan sind besonders leichte Werkstoffe; in Auto- oder Flugzeugbau sind sie daher sehr beliebt. Denn weniger Gewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch. Aber: die Bearbeitung von Aluminium und Titan ist alles andere als einfach und Zerspanungswerkzeuge sind hohem Verschleiß ausgesetzt. Mit CC AluSpeed® bietet CemeCon (www.cemecon.de) eine widerstandsfähige Beschichtung, mit der auch extrem konturnahe Beschichtungen auf scharfen Schneiden verwirklicht werden können. Der Schichtwerkstoff ist besonders hart und zäh, seine Oberfläche makellos glatt und dropletfrei.

CC AluSpeed® – der passende Schichtwerkstoff für Aluminium und Titan

Werkzeuge zur Aluminium- und Titanbearbeitung beschichtet CemeCon mit dem bewährten Sputterverfahren. So wird mit dem Schichtwerkstoff CC AluSpeed® eine Beschichtung möglich, dank der Späne schnell und sauber aus dem Bearbeitungsbereich abgeführt werden. Gleichzeitig vermindert die beim Sputtern hergestellte sehr glatte Oberfläche Reibung, wodurch die Temperaturentwicklung bei der Zerspanung begrenzt bleibt.

Da sowohl die hohe Wärmekapazität und die niedrige Temperaturleitfähigkeit von Titan als auch Abrasions-/Adhäsionsneigung von Aluminium die Zerspanung beider Materialien erschweren, ist die optimale Werkzeugbeschichtung für die Fertigung entscheidend und unerlässlich. CC AluSpeed® gewährleistet höhere Abtragsleistungen und längere Standzeiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CemeCon AG
Adenauerstraße 20 A4
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 4470-100
Telefax: +49 (2405) 4470-399
http://www.cemecon.de

Ansprechpartner:
Melanie Heeg
Verantwortliche für Pressearbeit
+49 (2405) 4470-136



Dateianlagen:
    • Mit dem Schichtwerkstoff CC AluSpeed® von CemeCon lassen sich extrem konturnahe Beschichtungen auch auf scharfen Schneiden realisieren.
Die CemeCon AG ist Pionier und Wegbereiter der modernen Diamantbeschichtungstechnologie. Das Unternehmen stellt seit Ende der 1980er Jahre mit dem CVD-Verfahren abgeschiedene Diamantbeschichtungen her und ist heute Marktführer in der Hochleistungsbeschichtung von Zerspanwerkzeugen und Bauteilen. Am Standort Würselen betreibt CemeCon (www.cemecon.de) eines der größten Beschichtungszentren Europas und ist darüber hinaus in den USA, in China und Tschechien mit Produktionsstandorten und Lizenzpartnern vertreten. Für die unterschiedlichen Anforderungen der Kundenanwendungen werden individuelle Hightechbeschichtungen entwickelt. Durch die technische Anpassung von Substrat, Geometrie und der Beschichtung auf die Anwendung entstehen mit fortschrittlichster Fertigungstechnik Hochleistungsbeschichtungen für Präzisionswerkzeuge und Bauteile. Für besondere Anwendungen, z. B. die Beschichtung von nichtleitenden Materialien wie Keramik oder nichtleitende Schichtwerkstoffe, werden auf Kundenwunsch Sonderwerkstoffe konstruiert und gefertigt. Sie finden uns auf der EMO in Halle 4/ Stand E79.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul23

Comments are closed.