Hitzewelle: Tipps für den richtigen Sonnenschutz im Auto

Blenden, Rollos und Sonnenschutzfolien bringen Abhilfe bei greller Sonne

Pressemeldung der Firma A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

Die Hitzewelle hat ganz Deutschland fest im Griff. Die Temperaturen klettern auf bis zu 34 Grad. Besonders im Auto wird aus angenehmer Wärme schnell brütende Hitze. Ein Risikofaktor für die Insassen. Besonders die kleinen Mitfahrer auf der Rückbank brauchen einen wirksamen Schutz gegen direkte Sonneneinstrahlung. Sonnenschutzfolien, Blenden und Rollos können das Aufheizen des Innenraumes verringern – und schützen vor schädlicher Strahlung. A.T.U gibt Tipps zur Auswahl des richtigen Sonnenschutzes.

Sonnenschutz-Vorrichtungen haben zwei wesentliche Vorteile: Sie sorgen zum einen für eine spürbare Reduzierung der Temperatur im Fahrzeuginneren. Zum anderen bieten spezielle Tönungsfolien einen effektiven Schutz vor schädlicher Sonneneinstrahlung.

„Tönungsfolien sind wegen ihrer UVA und UVB absorbierenden Wirkung eine gute Wahl, da diese bis zu 99 Prozent der zum Teil schädlichen Strahlung filtern können“ sagt Thomas Lehner, Spezialist für Sonnenschutz bei A.T.U. „Zusätzlich schützt die Folie die Mitreisenden im Falle eines Unfalls vor Glassplittern.“ Wichtig für die optimale Wirkung:

Die richtige Anbringung, die in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Beim Selbsteinbau gilt es, auf die Verwendung fahrzeugspezifischer Folien zu achten, da diese genau auf die Maße der Fahrzeuge zugeschnitten sind und sich der Scheibenkrümmung genau anpassen.

Klassische Sonnenschutzblenden als flexible Lösung

Wer nicht über getönte Autoscheiben verfügt, sollte sich gerade jetzt etwas gegen die blendende und heiße Sonne einfallen lassen. Die klassische Sonnenschutzblende stellt die flexibelste Lösung zum Schutz dar. Diese wird zumeist mittels Saugnäpfen – oder durch Einhaken im Falle eines Sonnenrollos – an der Scheibe angebracht. Beide Befestigungsmöglichkeiten sorgen dabei für einen festen – und sicheren – Halt. Bei Nichtgebrauch lässt sich der Sonnenschutz schnell und leicht abnehmen, einfach zusammenfalten und kompakt verstauen. Sonnenblende und Sonnenrollos erreichen zwar nicht ganz den Schutzgrad von Tönungsfolien, können jedoch je nach Bedarf ein- und ausgebaut werden – ideal insbesondere bei mitfahrenden Kindern. „Die Hitze im Auto macht allen Insassen zu schaffen – vor allem bei längeren Fahrten in den Urlaub. Neben dem richtigen Sonnenschutz setzen viele Autofahrer daher auf Kühlboxen. Egal ob elektrisch betrieben oder mit Eisakkus: In der Kühlbox bleiben Getränke und Snacks auch auf langen Strecken kühl und frisch „, so Thomas Lehner.

A.T.U bietet in allen Filialen Produkte führender Hersteller von Sonnenschutz-Vorkehrung sowie die professionelle Anbringung von Tönungsfolien an.

Näheres unter www.atu.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Strasse 4+11+12
92637 Weiden i. d. Opf.
Telefon: +49 (961) 306-0
Telefax: +49 (961) 306-5672
http://www.atu.de

Ansprechpartner:
Markus Meißner
Pressesprecher
+49 (961) 306-5480

A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute rund 650 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz. Die rund 13.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Rumpfgeschäftsjahr 2012 (1. Januar bis 30. Juni 2012) einen Umsatz von 590 Millionen Euro. Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten bietet A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen. Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul24

Comments are closed.