ContiTech präsentiert robuste Luftfedern mit innovativer Leichtbautechnik

Robuste Luftfederlösungen bieten Sicherheit und Langlebigkeit - Leichtbau setzt neue Maßstäbe in der Energieeffizienz - ContiTech bietet Erstausrüster-Qualität im Ersatzmarkt

Pressemeldung der Firma ContiTech AG

Luftfedern von ContiTech Air Spring Systems werden seit Jahrzehnten in Nutzfahrzeugen eingesetzt – und gehören zur Standardausrüstung von Trucks, Trailern und Bussen vieler namhafter Hersteller. Auf der ComTrans in Moskau vom 10. bis 14. September 2013 feiert der international agierende Luftfederspezialist nun Premiere in Russland: In Halle 14, Pavillon 3, Stand B170 präsentiert das Unternehmen seine langlebigen und robusten Spitzenprodukte erstmals für den aufstrebenden Nutzfahrzeugmarkt des Landes – und setzt besonders mit dem Trend Leichtbau neue Maßstäbe für den internationalen Luftfedermarkt.

Ideal für den russischen Markt

Die Anforderungen, die die klimatischen und infrastrukturellen Besonderheiten in Russland an Nutzfahrzeugkomponenten stellen, erfüllen ContiTech-Luftfedern optimal. Die robusten Materialien garantieren eine hohe Lebensdauer und Funktionalität sowie einen unkomplizierten Aufbau und eine einfache Handhabung. Temperaturen im Spektrum von -40 °C bis +70 °C haben keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Komponenten. Alle Komponenten für den russischen Markt werden hauptsächlich in Deutschland entwickelt und am Produktionsstandort im türkischen Bursa produziert. „Diese Faktoren gewährleisten eine hohe Prozessstabilität und schnelle Lieferzeiten, was den Bedürfnissen der Nutzfahrzeughersteller entspricht“, hebt Niederlassungsleiter Sergey Tretiakov hervor. „Dazu trägt auch die sehr gute Vertriebsorganisation in Russland maßgeblich bei.“

Mehr Effizienz durch Leichtbau

Robustheit und Leichtigkeit – bei Luftfedern von ContiTech Air Spring Systems stellen diese Eigenschaften keinen Widerspruch dar. Die innovative Leichtbautechnologie, die ContiTech auf der ComTrans präsentiert, senkt das Gewicht von Luftfedersystemen und wirkt sich positiv auf die Korrosionsbeständigkeit aus. Möglich wird dies, indem Adapterteile alternativ aus Kunststoff anstatt aus Stahl und Aluminium hergestellt werden. „Das bringt Vorteile im Service, aber auch in der Zuladung“, erklärt Diethelm Bauch, Segmentleiter Nfz-Erstausrüstung bei ContiTech Air Spring Systems. „Das geringe Gewicht spart Kraftstoff und erhöht die Nutzlast, wovon insbesondere OEM-Partner aus dem Truck-Bereich profitieren.“

Spitzenqualität auch im Ersatzmarkt

Mit ihren beispiellosen Leistungsmerkmalen bieten ContiTech-Luftfedersysteme auch Fahrzeugherstellern in den Bereichen Anhänger und Bus viele Vorteile. Diese stehen Kunden auch im Ersatzmarkt zur Verfügung. Denn: ContiTech bietet im freien Ersatzmarktgeschäft Originalluftfedern, die für die Erstausrüstung entwickelt und in identischer Form produziert werden. Um jedem Marktsegment ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, werden neben Referenzen der Premiummarke ContiTech auch Luftfedern der Marke Phoenix angeboten, die speziell auf den Ersatzmarkt zugeschnitten sind. Nach unten wird das Angebot mit einer hinsichtlich der Typenvielfalt limitierten Produktpalette der Budgetmarke PRIME-RIDE® abgerundet, welche sich vor allem an Betreiber älterer Fahrzeuge richtet.

Servicebewusstsein und Fahrkomfort

Ein weiteres Messe-Highlight von ContiTech Air Spring Systems sind die Luftfedersysteme für Fahrersitze. Mit diesen Produktlösungen stellt das Unternehmen unter Beweis, dass seine Kompetenz auch einen ergonomischen und komfortablen Fahrer-Arbeitsplatz ermöglicht und Ermüdungs- und Gesundheitsrisiken des Fahrzeugführers reduziert. Eine neu entwickelte Web-App für das Luftfeder-Ersatzgeschäft bietet Endnutzern wie Werkstätten und Herstellern ein deutliches Plus. Mit diesem Serviceangebot kann via Smartphone immer und überall die passende ContiTech-Luftfeder für eine Anwendung gefunden werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech AG
Phillipsbornstr.1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Mario Töpfer
Leiter Fachpresse, Presseansprechpartner
+49 (511) 938-1304



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul25

Comments are closed.