200.000ster Besucher im BMW Werk Leipzig

Seit Werkseröffnung 2005 rund 25.000 Besucher jährlich / Ab 2014 Produktion der BMW i Elektrofahrzeuge erleben

Pressemeldung der Firma BMW AG Werk Leipzig

Kurz vor dem Start der Serienproduktion der Elektrofahrzeuge wurde in der Werksgeschichte des Leipziger BMW Werkes ein neuer Meilenstein erreicht: Der insgesamt 200.000ste Werksbesucher erlebte heute die klassische Produktion eines Premium-Automobils.

Extra aus dem südwestlich von London gelegenen Kleinstadt Woking kam das Ehepaar Yres angereist. Auf einer exklusiven Werkstour erhielten sie als 200.000ster und 200.001ster Besucher Einblicke in Karosseriebau, Lackiererei und Montage. Mit ihnen haben seit der Werkseröffnung im Jahr 2005 insgesamt 200.000 Menschen den sächsischen Standort des bayrischen Automobilbauers besucht. „Das Leipziger BMW Werk ist das Highlight unserer Deutschlandreise“, so Peter Yres. „Wir wollten unbedingt den Geburtsort unseres BMW X1 kennenlernen.“ Leipzig ist nach Berlin für die begeisterten BMW Fahrer die zweite Station auf dem europäischen Festland. Weiter geht es für Kathy und Peter Yres per Zug nach Nürnberg und Salzburg.

Das Leipziger BMW Werk besuchen rund 25.000 Menschen in etwa 1.400 Touren im Jahr. Das Werkführungsprogramm des Werkes ist dabei so vielfältig wie die Interessen der Besucher: Es enthält Exklusiv-Führungen durch die Produktion für Einzelbesucher, Gruppen- und Kinderführungen sowie Architekturwerkführungen. Ab Mitte Januar 2014 können Besucher zusätzlich in die elektrisierende Welt der Produktion der Elektrofahrzeuge eintauchen. Werkführungen in Leipzig sowie an allen anderen deutschsprachigen Produktionsorten sind im Internet unter www.bmw-besuchen.com buchbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG Werk Leipzig
BMW Allee 1
04349 Leipzig
Telefon: keine Telefonnummer
Telefax: keine Faxnummer
http://www.bmw-werk-leipzig.de

Ansprechpartner:
Jochen Müller
Leiter
+49 (341) 44538000

Das BMW Werk Leipzig ist eine der modernsten und nachhaltigsten Automobilfabriken der Welt. Im März 2005 begann die Serienproduktion. Heute rollen hier bis zu 740 Fahrzeuge pro Tag vom Band, derzeit der BMW X1 sowie die BMW 1er Reihe als 5-Türer, Coupé und Cabrio. In Zukunft setzt das Unternehmen neben der konventionellen Fahrzeugproduktion in Leipzig auch auf die Produktion von Fahrzeugen mit Elektroantrieb und CFK-Leichtbaukarosserien. Das Unternehmen investiert dazu in Leipzig bis 2013 rund 400 Millionen Euro in den Werksausbau und schafft rund 800 Arbeitsplätze. Bereits 2011 und 2012 erfolgte die Herstellung einer limitierten Testflotte des BMW ActiveE - ein rein elektrisch angetriebener BMW auf Basis des BMW 1er Coupés. Ab Ende 2013 folgt die Serienfertigung des BMW i3 und ab 2014 des BMW i8 - zwei zukunftsweisende Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Karosserien aus innovativem Leichtbau. Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes. www.bmwgroup.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul29

Comments are closed.