Schwer in Fahrt: Elektrische Nutzfahrzeuge Experten über Marktpotentiale und technologische Lösungen für schwere Nutzfahrzeuge

Pressemeldung der Firma Forum ElektroMobilität e.V c/o innos-Sperlich GmbH

Mit Blick auf die Ziele zur CO2-Senkung kann auch der Güterverkehr einen wichtigen Beitrag leisten. Dabei kommt den schweren Nutzfahrzeugen z.B. als Verteilerverkehr in Ballungsräumen eine besondere Bedeutung zu. Darüber hinaus bietet die Elektromobilität deutliche Kostensenkungspotenziale für die Speditionsbranche. „In diesem Zusammenhang wollen wir durch verantwortungsbewusstes Handeln im ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Sinn den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens sicherstellen“ erläutert Reiner Wullkotte, Leitung Flottenmanagement des Logistikunternehmens Meyer & Meyer.

Vor diesem Hintergrund lädt der Verein Forum ElektroMobilität interessierte Ingenieure nach Berlin ein, um im Expertenkreis über aktuelle Technologieentwicklungen und Marktperspektiven zu diskutieren. „Wir konnten Referenten aus allen relevanten Bereichen für unseren Fachworkshop gewinnen und bieten auch einen Einblick in eher weniger bekannte Anwendungen, wie z.B. in der Landwirtschaft“, so Alexander Claus vom Forum ElektroMobilität e.V.

Der WORKSHOP „eNutzfahrzeuge“ findet am 14.08.2013 im Fraunhofer-Forum Berlin statt und bietet zahlreiche Impulsvorträge für die anschließende Diskussion, wie z.B. (Auswahl):

– eLKW in der Fashion Logistik (Meyer & Meyer)

– E-Mobilität im Nutzfahrzeug (MAN Truck & Bus)

– Rekuperation bei Kühlsattelaufliegern (KRONE)

– Elektromobilität in der Landwirtschaft (John Deere)

– Batterien für hybridisierte Nutzfahrzeuge (SK Continental e-Motion)

Teilnehmer des WORKSHOPs profitieren vom direkten Dialog mit den Referenten und weiteren Ingenieuren im Zielfeld Elektromobilität. Das vollständige Programm steht Interessenten auf der Internetseite des Veranstalters zum Download zur Verfügung: http://www.forum-elektromobilitaet.de

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung beim Forum Elektromobilität e.V. erforderlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forum ElektroMobilität e.V c/o innos-Sperlich GmbH
Schiffbauerdamm 12
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 240474-58
Telefax: +49 (30) 240474-59
http://www.forum-elektromobilitaet.de

Mit einem ganzheitlichen Systemverständnis von Elektromobilität bündelt der Verein Forum ElektroMobilität e.V. komplementär zur Nationalen Plattform Elektromobilität die relevanten Experten im Bereich Forschung und Entwicklung. Im branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Akteure aus Forschung, Wirtschaft und Politik zusammen und legt dabei auch ein besonderes Augenmerk auf den Mittelstand. Der jährlich stattfindende "Forum ElektroMobilität - KONGRESS " dokumentiert den aktuellen Stand der Technologien im Zielfeld Elektromobilität. Die Fachveranstaltung mit begleitender Ausstellung bietet eine exklusive Dialogplattform und vernetzt rund 250 Experten und Entscheider. Der Verein Forum ElektroMobilität e.V. bietet mit technologiespezifischen WORKSHOPs für Mitglieder und Partner die Möglichkeit des direkten Dialogs zwischen relevanten Entwicklungsingenieuren. Hierbei werden Handlungs- und Umsetzungskonzepte entwickelt, bekannte Förderprogramme diskutiert oder Projekte im Technologiefeld Elektromobilität angestoßen. Darüber hinaus finden im Rahmen der ROADSHOW des Forum ElektroMobilität e.V. regelmäßige Werks-, Labor und Unternehmensführungen statt. Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner profitieren von einem gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch direkt am Ort von Entwicklung, Produktion oder Test von Komponenten und Fahrzeugen. c/o innos - Sperlich GmbH - Wegbereiter für Innovationen Die innos - Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld "Neue Technologien und Neue Märkte" spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist unsere langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen. Zum Angebotsprofil des Unternehmens zählen die Leistungsbereiche: Strategieplanung / Innovationsmanagement, Netzwerk- und Clustermanagement, Technologiemarketing, Fachkongresse und Messen, Technologiemanagement, Fördermittelmanagement, Patentmanagement, Controlling, Rechts- und Vertragswesen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul30

Comments are closed.