ContiTech-Luftfedern mit Kunststoffkolben setzen neue Maßstäbe im Leichtbau

Pressemeldung der Firma ContiTech AG

.

– Kunststoffkolben lösen zunehmend Komponenten aus Stahl und Aluminium ab

– Deutliche Gewichtsreduktion bei hoher Qualität und Leistungsfähigkeit

– Leichtbaulösungen gewinnen auch im Ersatz-geschäft an Bedeutung

Ob bei Bussen, Trucks oder Trailern: In der Nutzfahrzeugbranche geht der Trend in Richtung Gewichtsreduktion. Um Ladekapazitäten erhöhen zu können und die Anforderungen von Abgasnormen wie der EURO 5 und EURO 6 zu erfüllen, sind die führenden Hersteller darauf bedacht, das Gewicht von Fahrzeugen weiter zu reduzieren. „Für diesen Zweck hat ContiTech Air Spring Systems eine neue Generation an Leichtbauluftfedern entwickelt, die mindestens die gleiche Qualität und Leistungsfähigkeit besitzen wie herkömmliche Luftfedern“, berichtet Diethelm Bauch, Segmentleiter Nfz-Erstausrüstung ContiTech Air Spring Systems. Durch das verringerte Gewicht können der Kraftstoffverbrauch reduziert und zugleich der Ausstoß von CO2 gesenkt werden. So leistet ContiTech mit der neuen Leichtbautechnologie einen wichtigen Beitrag für den Schritt in Richtung Energieeinsparung.

Robuste und langlebige Leichtbaulösung

Mit der innovativen Leichtbautechnik senkt ContiTech das Gewicht von Luftfedersystemen drastisch und macht sie darüber hinaus erheblich korrosionsbeständiger und langlebiger. Die dafür verwendeten Kunststoffkomponenten sind deutlich robuster als ihre Vorgänger. „Bei der neuen Generation Leichtbauluftfedern zeigt sich ein deutlicher Entwicklungsschrittfortschritt, der die Leistungsfähigkeit nachhaltig erhöht“, erklärt Bauch.

Auch im Luftfeder-Ersatzgeschäft gewinnen Leichtbaukomponenten zunehmend an Bedeutung. Das geringe Gewicht des Bauteils bietet eine effektive Möglichkeit zur Kraftstoffeinsparung und Nutzlasterhöhung. „Die enge Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern in der Erstausrüstung kommt auch unseren Kunden im Ersatzmarkt zugute“, sagt Dirk Hoffmeister, Segmentleiter Nfz-Ersatz bei ContiTech Air Spring Systems.

ContiTech bietet im freien Ersatzmarktgeschäft Originalluftfedern an, die für die Erstausrüstung entwickelt und in identischer Form auch für den Ersatzmarkt produziert werden. Dazu zählen inzwischen auch eine Vielzahl von Luftfedersystem mit Kunststoffkolben, welche somit auch im freien Ersatzmarktgeschäft zur Verfügung stehen. Anhand der Originalteilenummer der OEM-Partner können die Kunststoffluftfedern betreffenden Luftfedersysteme leicht der jeweiligen Fahrzeuganwendung zugeordnet werden.

Weltweit erfolgreich

ContiTech Air Spring Systems ist ein Geschäftsbereich der ContiTech AG und Hersteller von Luftfedersystemen für Nutzfahrzeuge, Busse, Schienenfahrzeuge sowie stationäre Maschinen und Fundamentlagerungen. Für den Anlagen- und Maschinenbau werden Balgzylinder und Gummikompensatoren gefertigt. Rund 1.500 Mitarbeiter entwickeln und fertigen an acht Standorten in den sieben Ländern China, Deutschland, Korea, Mexiko, Türkei, Ungarn und Indien.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech AG
Phillipsbornstr.1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Mario Töpfer
Leiter Fachpresse, Presseansprechpartner
+49 (511) 938-1304



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug12

Comments are closed.