Radweg oder Fahrbahn: Welche Regelungen müssen Radfahren beachten?

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom Herbst 2010 sind Radfahrerinnen und Radfahrer nur noch dort zur Benutzung der Radwege verpflichtet, wo das Fahren auf der Straße für sie eine „konkrete Gefahr“ bedeutet.

Der Fachbereich Verkehr der Region Hannover hat im letzten Jahr ein Gutachten in Auftrag gegeben, das Empfehlungen gibt, wo die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und der Radverkehr auf der Straße geführt werden kann. Die Umsetzung hat jetzt begonnen. Ebenfalls wurde in diesem Zusammenhang ein Faltblatt aufgelegt, das über die Arten der Radverkehrsführung informiert, und wie Radler erkennen können, wo sie am sichersten unterwegs sind. Die Ergebnisse des Gutachtens und die neue Broschüre werden in einem Pressegespräch am

Freitag, 23. August 2013, um 13.00 Uhr,

Regionshaus, Raum 62, Hildesheimer Str. 20, Hannover

vorgestellt. Als Gesprächspartnerin und Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

– Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung, Region Hannover;

– Elke van Zadel, Leiterin Fachbereich Verkehr

– Gerald Roloff, Fachbereich Verkehr, Region Hannover



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug22

Comments are closed.