ContiTech: Elastriemen richtig handhaben

Pressemeldung der Firma ContiTech AG

.

– Wechsel erfordert Spezialwerkzeuge

– Nicht mit Standard-Keilrippenriemen ersetzbar

– Umfangreiches Programm rund um elastische Keilrippenriemen

Elastische Keilrippenriemen sind in modernen Motoren auf dem Vormarsch. Da sie ihre Spannung selbständig halten, benötigen sie keine zusätzliche Spannvorrichtung – das senkt die Kosten für den Antrieb. Beim Wechsel der elastischen Riemen sind einige Besonderheiten zu beachten. Der Antriebsspezialist ContiTech Power Transmission Group hat die wichtigsten Tipps zusammengefasst – und bietet Werkstätten ein umfangreiches Programm für den fachgerechten Austausch.

Elastriemen treiben die Nebenaggregate an und eignen sich für Antriebe im unteren und mittleren Leistungsbereich überall dort, wo feste Achsabstände vorhanden sind. Selbst wenn die Dimensionen identisch sind: Wo elastische Riemen erforderlich sind, dürfen auf keinen Fall Standard-Keilrippenriemen verwendet werden. „Letztere sind nicht dehnbar und bringen daher entweder nicht die erforderliche Vorspannung auf die Riemenscheiben – oder sie lassen sich gar nicht erst montieren“, erklärt Markus Pirsch, Leiter Marketing Service Automotive Aftermarket bei der ContiTech Power Transmission Group.

Der Wechsel erfordert Kraft, da Elastriemen bei der Montage gedehnt werden müssen. Für den fachgerechten Einbau wird daher immer spezielles Werkzeug benötigt. „Von anderen Montagemethoden, etwa mit einem Schraubendreher oder anderen zweckentfremdeten Werkzeugen, sollte unbedingt Abstand genommen werden“, rät Pirsch. „Nicht nur, dass Riemen und -scheibe dabei beschädigt werden können, es droht auch Verletzungsgefahr für den Monteur.“

ContiTech liefert elastische Keilrippenriemen an nahezu alle namhaften Fahrzeughersteller. Für einen sicheren und fachgerechten Austausch bietet das Unternehmen im Automotive Aftermarket für viele Fahrzeugtypen Elastriemen zusammen mit einem Einmalwerkzeug im Komplettpaket an. Die Kits in Original Qualität entsprechen den Spezifikationen der Fahrzeughersteller. Alle Elastriemen im Sortiment können darüber hinaus auch einzeln erworben werden.

Bei Fahrzeugtypen, für die kein Kit verfügbar ist, empfiehlt ContiTech seine Spezialwerkzeuge: „Das UNI TOOL ELAST ist besonders vielfältig einsetzbar, da es auch bei flachen Riemenscheiben ohne Vertiefung passt, ausgenommen Doppelscheiben gleichen Durchmessers“, erklärt Pirsch. Eine praktische Videoanleitung zum Einsatz des Werkzeugs steht unter www.contitech.de/aam im Bereich „Service & Zubehör“ und im Internetportal YouTube unter www.youtube.com/… online.

Speziell für den Ford Focus, C-Max und Mondeo 1.4/1.6l-Benziner sowie Volvo S40, C30, V50 1.6l-Benziner mit genannter Doppel-Riemenscheibe bietet ContiTech außerdem das ELAST TOOL F01 für die Montage des Generatorriemens an, der sich ohne dieses Spezialwerkzeug nicht verbauen lässt.

Sämtliche Produkte rund um Elastriemen sind in den gängigen Katalogsystemen wie TecDoc zu finden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech AG
Phillipsbornstr.1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Mario Töpfer
Leiter Fachpresse, Presseansprechpartner
+49 (511) 938-1304



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug26

Comments are closed.