IREE: ContiTech stellt innovative Federsysteme für Bahnindustrie vor

Der Systemhersteller für Schienenfahrzeuge präsentiert hochmoderne Luftfedersysteme für den Primär- und Sekundärfederbereich / Weltweit einziges Prüflabor für Luftfedersysteme in Schienenfahrzeugen, dessen Unabhängigkeit offiziell bestätigt ist

Pressemeldung der Firma ContiTech AG

ContiTech Railway Engineering wird sich vom 3. bis 5. Oktober auf der International Railway Equipment Exhibition 2013 (IREE) in Neu Delhi, Indien, präsentieren. Der Systemhersteller von Federungssystemen für Schienenfahrzeuge stellt in Halle 9 /Stand G2 aus. ContiTech Railway Engineering präsentiert vor allem hochmoderne Luftfedersysteme für den Sekundärfederbereich und Federsysteme für den Primärbereich. Zu sehen sein wird unter anderem ein Luftfedersystem, das Bombardier in der Metro Mumbai einsetzt. Ebenso werden Ausführungen von Hydrofedern, Konusfedern und Puffern der Marke MEGI® dem Fachpublikum gezeigt.

Bereits seit 1997 ist ContiTech Erstausrüster für die Reisezugwagen der indischen Bahngesellschaft. Ausgestattet wurden unter anderem die Hersteller Integral Coach Factory (ICF) und Rail Coach Factory (RCF). Seit 2006 liefert das Unternehmen über Resistoflex Luftfedersysteme für die Modernisierung Waggons und Triebwagen der Metrozüge in Mumbai. „Mit unserem Partner, der in Indien marktführenden Firma Resistoflex, sind wir vor Ort gut aufgestellt und können derartige Aufträge zuverlässig erfüllen,“ berichtet Friedrich Hoppmann, Leiter des Segments ContiTech Railway Engineering.

Mit der neuen Produktionsstätte nahe Sonepat ist ContiTech Railway Engineering seit 2010 nah am Kunden. Das Werk ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Hinter dieser weltweit anerkannten Norm verbirgt sich ein Qualitätsmanagementsystem, das viele Hersteller von Schienenfahrzeugen fordern. Bombardier Transportation hat das Werk auditiert.

Zudem wurde die Werkfreigabe durch das indische Eisenbahnamt RDSO beantragt, um die Produktion einzelner Komponenten für die indische Staatsbahn von Deutschland nach Indien zu verlagern.

ContiTech Railway Engineering besitzt in Hannover, Deutschland, das weltweit einzige Prüflabor für Luftfedersysteme von Schienenfahrzeugen und unterstreicht so seinen Qualitätsanspruch. Zwölf für die Bahnindustrie wichtige Prüfverfahren sind nach DIN EN ISO / IEC 17025 akkreditiert. Mit den Zertifizierungen nach ISO 9001, TS 16949 und IRIS erfüllte das Prüflabor bereits seit Jahren höchste Anforderungen. Zudem bietet ContiTech Railway Engineering seinen Kunden umfangreichen Service. Dazu zählen die weltweite Verfügbarkeit der Produkte, das enge Händler- und Servicenetz sowie kundenindividuelle Lösungen. Ein weltweites Händlernetz ermöglicht den schnellen Ersatz bei Reparaturen. Dafür nutzt ContiTech eigene Mitarbeiter, aber auch Händler, die mit ihren Teams in kürzester Zeit weltweit am Zug sein können. Dieses Netzwerk baut das Unternehmen ständig aus und qualifiziert Techniker regelmäßig weiter. Und der Service geht noch weiter: ContiTech liefert den Kunden komplette Federungsbausätze. Sie enthalten alle Bauteile, die nötig sind, um Drehgestelle komplett mit Federungskomfort auszurüsten. Das erleichtert den Kunden die Logistik grundlegend und verhindert, dass plötzlich irgendein Bauteil fehlt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech AG
Phillipsbornstr.1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Mario Töpfer
Leiter Fachpresse, Presseansprechpartner
+49 (511) 938-1304



Dateianlagen:
    • ContiTech präsentiert High-Tech Lösungen für den Primär- und Sekundärbereich in Schienenfahrzeugen, dazu zählen auch Konusfedern der Marke MEGI® / Foto: ContiTech


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug26

Comments are closed.