„EJOT Services auf einen Klick“

Der neue Kunden-Servicebereich auf „www.ejot.de“ - Schnell und einfach technische Informationen downloaden

Pressemeldung der Firma EJOT GmbH & Co. KG

Kunden und deren spezifische Bedürfnisse stehen beim Verbindungstechnik-Spezialisten EJOT traditionell im Mittelpunkt der Vermarktung. Daher ist das Unternehmen mit Stammsitz im westfälischen Bad Berleburg auch das erste und einzige im Markt, das Konstrukteuren und Entwicklern zur Unterstützung Prognoseprogramme für die Vor-Auslegung von Direktverschraubungen in Thermoplaste und Leichtmetalle anbietet. Nach einer erforderlichen Registrierung im Kunden-Servicebereich unter „www.ejot.de“ stehen dem Kunden nun, neben weiteren Services wie beispielweise der Download-Möglichkeit von CAD-Daten, die Prognoseprogramme DELTA CALC und ALtra CALC auch in einer „Light-Version“ zur direkten Online-Nutzung zur Verfügung.

Die EJOT DELTA PT® Schraube ist ein leistungsfähiges Verbindungselement für die sichere und problemlose Direktverschraubung in thermoplastische Kunststoffe. Ein auf den mechanischen Parametern vieler tausend Anwendungs- und Testverschraubungen basierendes Forschungsprogramm brachte die Erkenntnis, auch bei Thermoplasten mit Vorspannkräften verlässlich kalkulieren zu können. Neben der DELTA PT® Geometrie entstand so das dazugehörige Prognoseprogramm DELTA CALC. ALtracs® Plus Schrauben sind speziell entwickelte selbstfurchende Verbindungselemente für maximale Festigkeit bei der Verschraubung in Leichtmetall-Werkstoffe bis zu einer Härte von 140 HB. Auf Basis der Softwarearchitektur des DELTA CALC und eines neuen Forschungsprogramms, entstand das speziell für diesen Schraubentyp entwickelte Prognoseprogramm ALtra CALC.

Aufgrund der Fokussierung auf den Prozess des Gewindefurchens stellen die Verbindungstechnik-Experten den Kunden mit diesen Tools das gesamte anwendungsspezifische Know-how sozusagen in „Softwareform“ zur Verfügung, um ihnen eine optimale Unterstützung in der Konstruktion anbieten zu können. Mit diesen Tools werden die Verschraubungsparameter der DELTA PT® und der ALtracs® Plus Schrauben in Abhängigkeit von Werkstoffen und Konstruktionsparametern berechnet. Zahlreiche Praxisbeispiele bei vielen namhaften Kunden belegen, dass mit diesen Programmen bereits während der Entwicklungsphase signifikante Einspareffekte erzielt werden können.

EJOT geht mit dem Kunden-Support nun noch einen Schritt weiter:

Pünktlich zur „K“ – Messe im Oktober wird auf „www.ejot.de“ neben einem umfangreichen Relaunch des gesamten Webauftritts des Unternehmens ein neuer Kunden-Servicebereich eingerichtet, der nach der erforderlichen Registrierung neben umfangreichen Download-Möglichkeiten, beispielsweise von CAD-Daten, noch ein ganz besonderes Feature enthalten wird, nämlich die Online-Varianten der Prognoseprogramme DELTA CALC und ALtra CALC. Konstrukteure und Entwickler können diese Berechnungswerkzeuge dann als so genannte „Light-Versionen“ direkt online nutzen.

„Light“ deshalb, da bei der Entwicklung dieser Tools nach dem Motto „weniger ist mehr“ größter Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt wurde, damit die User die Werkzeuge eigenständig online nutzen können. Für hochkomplexe Anwendungen, die unter Umständen durch die „Light-Versionen“ nicht abgedeckt werden können, stehen dem Kunden selbstverständlich nach wie vor das komplette verbindungstechnische Know-how der EJOT Anwendungsingenieure und des Schraublabors APPLITEC zur Verfügung.

Diese neuen Online-Hilfsmittel versetzen den Kunden somit in die Lage, Entwicklungszeiten deutlich reduzieren zu können, was folglich auch zu signifikanten Kosteneinsparungseffekten bei der Konstruktion von Bauteilen führen kann. Überdimensionierungen der Schraubverbindungen werden vermieden, Material- und damit Gewichtseinsparungen sind die positive Folge. Überdies können zeitaufwändige und kostenintensive Versuche am Bauteil auf ein Minimum reduziert werden. Damit sind diese Berechnungstools, insbesondere in den Online-Varianten, gerade in Zeiten hoher Entwicklungstempi nicht nur aus monetärer Sicht eine wertvolle Unterstützung für den Kunden. Und dies 24 Stunden am Tag – weltweit.

Eine Demonstration der vielfältigen Online-Services von EJOT erfolgt auf der diesjährigen „K“ – Messe vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf, Halle 05 / Stand C03.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EJOT GmbH & Co. KG
Im Herrengarten 1
57319 Bad Berleburg
Telefon: +49 (2751) 529-0
Telefax: +49 (2751) 529-559
http://www.ejot.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Kfm. Andreas Blecher
Projektleiter
+49 2751 529-118

Die EJOT Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das sowohl national als auch international rund um das Thema Verbinden, Befestigen und Montieren tätig ist. Die gesamte EJOT Gruppe beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und ist im Vertrieb weltweit präsent. Mit zahlreichen Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist EJOT ein europäischer Marktführer in der Verbindungstechnik. Darüber hinaus ist EJOT Gründungsmitglied der Global Fastener Alliance (GFA), einem internationalen Zusammenschluss von derzeit sieben Spezialisten der Verbindungstechnik. Die Allianz soll den global operierenden Kunden die weltweite Verfügbarkeit der Produkte und Technologien ermöglichen. Im Bereich Verbindungstechnik stellt EJOT gewindeformende Schrauben für Kunststoffe und Metalle in der Größe Ø 1 mm bis 10 mm her. Außerdem liefert EJOT Verbindungssysteme bestehend aus Kunststoff und Schraube. Zur Herstellung von verbindungstechnischen Bauteilen wird die Basistechnologie Metallkaltumformung angewendet. Durch die Kombination dieser Technologie mit Kunststoff-Spritzguss entstehen darüber hinaus innovative Synergieteile von Schraube und Kunststoffteil. Die Kunden des Geschäftsbereiches Verbindungstechnik kommen im Wesentlichen aus den folgenden Bereichen: Automobil- und Zuliefererindustrie Elektro- und Elektronikindustrie Telekommunikationsindustrie Sport- und Freizeitgeräteindustrie Heizungs- / Klima- / Lüftungstechnik "Weisse Ware" Der entscheidende Vorteil für die Kunden besteht in der Reduzierung der Systemkosten einer Verbindung. Im Gegensatz zu den Teilekosten, die in der Regel lediglich 10-20% der Gesamtkosten einer Verbindung ausmachen, liegt hier ein wesentlich größeres Einsparpotential.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug27

Comments are closed.