TÜV SÜD: Einfache Abfahrtskontrolle erhöht die Sicherheit

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Fünf Sattelzugmaschinen, insgesamt mehr als 2.200 PS, neueste Abgasnorm Euro 6: Das sind die Eckdaten beim Euro Truck Test 2013, durchgeführt von den Fachmagazinen VerkehrsRundschau und Trucker. Neben der Wirtschaftlichkeit steht auch die Sicherheit auf dem Prüfstand. Wichtige Punkte für Partner TÜV SÜD: Wie lange dauert die Abfahrtskontrolle und wie leicht lassen sich einfache Servicearbeiten durchführen?

Lampenwechsel, Ölkontrolle, Sicherungstausch – die Abfahrtskontrolle ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Je leichter sich diese Arbeiten ausführen lassen, desto schneller geht der Fahrer an den Start. Deshalb steht beim Euro Truck Test neben Verbrauch und Wirtschaftlichkeit für die Gesamtbewertung auch die Einschätzung der Fahrer auf dem Programm. TÜV SÜD nimmt als technischer Sicherheitspartner alle Punkte der Abfahrtskontrolle sowie Servicearbeiten und Kleinreparaturen bei den Testkandidaten von MAN, Scania, Iveco, Mercedes Benz und DAF genau unter die Lupe und dokumentiert die Bedienerfreundlichkeit. Die Checkliste reicht vom Öffnen der Frontklappe übers Ölnachfüllen und die Bordcomputeranalyse bis hin zum Reifenwechsel. Dazu Dieter Roth, Senior Project Manager Truck Services bei TÜV SÜD: „Nur wenn die Abfahrtskontrolle schnell und einfach ist, wird sie auch einhundertprozentig durchgeführt. Die Bedienerfreundlichkeit ist also ein absolutes Sicherheitskriterium.“

Gewinner beim Euro Truck Test 2013 in der Kategorie „Best Driver Rating“: der DAF XF 460. Er punktet nicht zuletzt wegen der leicht zu handhabenden Technik, sondern auch wegen seines hohen Komforts. In Sachen Wirtschaftlichkeit verweist der Mercedes Benz New Actros 1845 mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch die Konkurrenten auf die Plätze.

Weitere Infos zu TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de, alle Infos zum Euro-Truck-Test unter www.verkehrsrundschau.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Vincenzo Lucà
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
+49 (89) 579116-67

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter [url=http://www.tuev-sued.de]www.tuev-sued.de[/url].


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug30

Comments are closed.