TÜV SÜD bringt Dynamik in die Ladungssicherungsprüfung

Neue Prüfeinrichtung Stützachse

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Bis zu 70 Prozent der Lkw sind laut Bundesverkehrsministerium mit unzureichend oder gar nicht gesicherter Ladung unterwegs. Die fahrdynamische Ladungssicherungsprüfung steuert dagegen. Dafür hat die TÜV SÜD Auto Service GmbH eine neue Stützachse entwickelt. Mit der Montage-ohne-Limit-Stützachse (MOL) können erstmals alle Fahrzeugtypen universell nach den Vorgaben der DIN EN 12642 Code XL und den VDI 2700-Richtlinien geprüft werden.

Bremsmanöver, Spurwechseltest, Kreis-Ein- und Ausfahrversuche: Die dynamischen Fahrversuche und Aufbauzertifizierungen sowie die speziellen Prüfzyklen des TÜV SÜD stellen nicht nur harte Anforderungen an Zugmaschinen und Anhänger, sondern auch an die Fahrer. Die Prüfungen selbst sind je nach Fahrzeugklasse und Gewicht eine große Herausforderung für die Prüforganisationen. Denn die Sachverständigen müssen bei den Tests in Grenzbereiche der Fahrphysik gehen. Um hier für noch mehr Sicherheit bei größtmöglicher Leistung zu sorgen, hat TÜV SÜD nun eine neue Stützachse entwickelt, die speziell für die Vorgaben der fahrdynamischen Ladungsprüfung universell an jedem Fahrzeug eingesetzt werden kann. Dazu Markus Otremba, Leiter der Fachgruppe Ladungssicherung bei TÜV SÜD, der die Achse maßgeblich mitentwickelt hat: „Die bestehenden Stützsysteme sind bei weitem nicht für alle Fahrzeuge geeignet. Mit der MOL-Stützachse haben wir nun ein Standardsystem für alle möglichen Fahrzeugklassen – eine enorme Erleichterung und ein Verfahren, das zudem für mehr Konsistenz und damit Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse sorgt. Ein klares Plus für die Verkehrssicherheit!“

Für den Einsatz an den verschiedensten Fahrzeugen ist die Stützachse in der Höhe, im Spursturz und im Neigungswinkel einstellbar. Zudem bietet sie selbst bei ESP-Tests größtmögliche Sicherheit und Variabilität. Mit der neuen Stützachse, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Karrosseriebauer Geidobler aus Soyen in der Nähe von München, hat TÜV SÜD nun eine optimale Ausrüstung für fahrdynamische Aufbauzertifizierungen und Verladeanweisungen zur Verfügung. Damit können die Sachverständigen Industrie, Aufbauhersteller und Produzenten von Ladungssicherungsprodukten optimal betreuen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Vincenzo Lucà
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
+49 (89) 579116-67



Dateianlagen:
    • Sorgt für Sicherheit, selbst an den Grenzen der Fahrphysik: die neue MOL-Stützachse von TÜV SÜD
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt09

Comments are closed.