Experten zum Thema Elektromobilität treffen sich in Gifhorn

Landesinitiative Mobilität Niedersachsen und DGB Kreisverband Gifhorn laden zum Workshop "Intelligente Mobilität in der Region - Projekte, Initiativen, Technologie" ein

Pressemeldung der Firma Landesinitiative Mobilität Niedersachsen c/o ITS Niedersachsen GmbH

Mobilität ist ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Regionen und gleichzeitig eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe am öffentlichen Leben. Insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und innovativer technologischer Entwicklungen im Mobilitätsbereich erhalten diese Zusammenhänge eine zentrale Bedeutung. Das Stichwort vom „intelligenten Verkehr“ bestimmt dabei die Diskussion. Gerade auch mit der Elektromobilität sind viele Hoffnungen und Erwartungen verbunden.

Anhand von ausgewählten Projekten wird die Landesinitiative Mobilität Niedersachsen und der DGB Kreisverband Gifhorn am 11. Dezember 2013 ab 17:30 Uhr beim Workshop „Intelligente Mobilität in der Region – Projekte, Initiativen, Technologien“ im Deutschen Haus, Torstraße 1, 38518 Gifhorn informieren. Einblicke an die Herausforderungen der Elektromobilität geben Ronald Zengerling von der Wolfsburg AG zum Thema „Standardisierte bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur – eine Region wird vernetzt“ und Frank Brennecke von der OECON Products&Services GmbH mit der Präsentation „IKT-Servicemodule, attraktive Lösungen entlang der Mobilitätskette“.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Referenten sowie Vertretern des DGB und der Landesinitiative Mobilität Niedersachsen in Kontakt zu treten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesinitiative Mobilität Niedersachsen c/o ITS Niedersachsen GmbH
Hermann-Blenk-Straße 17
38108 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1218-170
Telefax: +49 (531) 1218123
http://www.landesinitiative-mobilitaet.de

Ansprechpartner:
Thomas Brech
Projektleiter Marketing
+49 (531) 1218-170

Die Landesinitiative Mobilität Niedersachsen stärkt den Mobilitäts- und Technologiestandort Niedersachsen, indem sie niedersächsische Kompetenzpartner zusammenführt und innovative Projekte initiiert. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Identifizierung und zukunftsfähigen Gestaltung neuer Trends, Entwicklungen und Technologien. Inhaltliche Schwerpunkte sind neue Antriebssysteme und die intelligente Mobilität der Zukunft. Die Landesinitiative Mobilität ist ein gemeinsames Vorhaben der Niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Umwelt Energie und Klimaschutz. Die Landesinitiative Mobilität wird vom Konsortium aus ITS Niedersachsen GmbH, Allianz für die Region GmbH, Wolfsburg AG und Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig (NFF) getragen und greift auf das Know-how der Firmen ingha und embeteco zurück.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov29

Comments are closed.