Gründung von ITS Deutschland stärkt die deutsche Mobilitätswirtschaft

ITS Deutschland GmbH vertritt die Interessen international und koordiniert Aktivitäten im Bereich der intelligenten Verkehrssysteme

Pressemeldung der Firma Landesinitiative Mobilität Niedersachsen c/o ITS Niedersachsen GmbH

Ein national richtungsweisender Beschluss im Bereich der intelligenten Verkehrssysteme und Services ist in diesen Wochen verabschiedet worden. Mit der Neugründung der ITS Deutschland GmbH werden zukünftig in diesem Bereich bundesländerübergreifende Interessen gebündelt und international vertreten. Dazu entschlossen sich die regionalen ITS Organisationen aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen , Sachsen und Sachsen-Anhalt auf einer Klausurtagung im November vergangenen Jahres. Koordiniert wird das neue Vorhaben aus Büros in Berlin und Braunschweig. „Mit der ITS Deutschland GmbH stoßen wir ein für Deutschland notwendiges wie einzigartiges Vorhaben an und werden zukünftig gebündelt noch mehr Interessen aus Deutschland in der EU vorantreiben können“, sagt Harry Evers, Geschäftsführer der ITS Deutschland GmbH, die das einstimmige Mandat der in Deutschland vertretenen regionalen ITS Organisationen erhalten hat und er ergänzte „ich freue mich über die breite Zustimmung aus den regionalen ITS Organisationen und die zukünftig intensive Zusammenarbeit, ohne die dieses Vorhaben nicht möglich wäre“.

Als Ziele und konkrete Anknüpfungspunkte setzt die neugegründete Gesellschaft auf die Entwicklung sowie Steuerung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie flächenübergreifende Mobilitätsdienstleistungen, die die Verkehrssicherheit erhöhen und eine nachhaltige Mobilität gewährleisten.

„Mit der gemeinsamen Unterstützung aller bundesweiten ITS Organisationen können wir Synergien identifizieren und daraus konkrete Projekte umsetzen“, sagt Dieter Geiger, Vorstandssprecher der bundesweit organisierten ITS Organisationen.

Mit internationalen Leitveranstaltungen zu den Themen Sicherheit, Effizienz, Umweltverträglichkeit und Ressourcenverbrauch im Verkehrsbereich wird der Technologietransfer der einzelnen regionalen Organisationen gebündelt und zusammengetragen, um somit neue Perspektiven zu gewinnen und Projekte zu realisieren. Dazu unterstützt die ITS Deutschland GmbH die Bewerbung zur Ausrichtung des ITS Weltkongresses 2018 in München.

„Sollte es uns gelingen, den Weltkongress nach München zu holen, wird die internationale Fachwelt aus dem Bereich der intelligenten Verkehrssysteme den Blick nach Deutschland richten. Das ermöglicht neue Kontakte und Wertschöpfung für die gesamte nationale Mobilitätswirtschaft“, sagt Hans-Joachim Schade, Vorstand von ITS Bavaria.

Weiter werden Messen, Fachveranstaltungen und Schulungen geplant, womit ein weiterer Meilenstein zur nachhaltigen Kommunikation und dem Wissenstransfer aus den einzelnen Bundesländern gewährleitet wird.

Hintergrund:

ITS-Begriff

Intelligente Verkehrssysteme (engl. Intelligent Transport Systems – ITS) umfassen alle Anwendungen, die den Verkehr mittels Einsatz modernster IT-Technik sicherer und effizienter machen. Dies sind z.B. Fahrerassistenzsysteme, Auto-Auto-Kommunikation, Informations- und Bezahlsystem auf Smartphones für den Öffentlichen Verkehr etc.

Der Einsatz von ITS Technologie verändert die Mobilität nachhaltig und ist unabdingbar, um mit den wachsenden Herausforderungen von Urbanisierung, Globalisierung und Demographischem Wandel umzugehen. Insbesondere die beiden Megatrends des Individualverkehrs „Neue Antriebe“ und „Vernetzter Verkehr“ beschleunigen die Einführung von ITS über alle Verkehrsträger hinweg.

ITS Deutschland GmbH

Die ITS Deutschland GmbH wurde im Januar 2014 gegründet. Sie dient als Dienstleistungs-Gesellschaft für die regionalen ITS Verbände in Deutschland und bündelt somit die Interessen der nationalen ITS-Wirtschaft. Ziel von ITS Deutschland ist die Stärkung des Wirtschaftssektors und die politische Flankierung bei der Einführung neuer ITS-Lösungen.

ITS Organisationen

In vielen Bundesländern haben sich regionale Verbände gebildet, die die Interessen der ansässigen ITS Firmen bündeln und so den Standort im internationalen Wettbewerb stärken. Als Dachverband für diese regionalen Organisationen fungiert der ITS Network Germany e.V. Die regionalen ITS Verbände als auch der Dachverband können auf die ITS Deutschland GmbH als Dienstleister zurückgreifen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesinitiative Mobilität Niedersachsen c/o ITS Niedersachsen GmbH
Hermann-Blenk-Straße 17
38108 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1218-170
Telefax: +49 (531) 1218123
http://www.landesinitiative-mobilitaet.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Harry Evers
+49 (531) 35630-89



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan27

Comments are closed.