„Optische Messtechnik in Automotive und Industrie“ Zusammenspiel mit QM, QS, CAD/CAM

Fachveranstaltung am 20.02.14 im Haus der Technik in München

Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.

In der Evolution der Messtechnik hat sich die optische Bauteilvermessung von einem Spezialisten Werkzeug zu einem einfach zu nutzenden Standard System emanzipiert.

Die Anforderungen im Bereich Design, Prototypen bis zur Herstellung von komplexen Bauteilen nehmen zu. Hierbei spielt die optische Messtechnik eine entscheidende Rolle in der Kontrolle und Lenkung von Prozessen.

Im Seminar „Optische Messtechnik in Automotive und Industrie“ wird der Weg der Datenerfassung mit verschiedenen Scan Systemen dargestellt und live Messungen vorgeführt. Anhand von Praxisbeispielen wird die Bewertung für das klassische Qualitätsmanagement dargestellt. Des Weiteren wird der Prozess der Datenrückführung bis hin zum fertigen Fräsprogramm aufgezeigt sowie auch die Möglichkeiten der vollautomatischen Vermessung mittels Roboter. Der pragmatische Ansatz aus der Praxis für die Praxis wird mit den fundierten Erfahrungen der Referenten ergänzt.

Teilnehmer können anschließend qualifizierte Entscheidungen über die Auswahl der für sie geeigneten Technologien und Methoden treffen. Nach diesem Seminar ist jeder Teilnehmer in der Lage, seine Prozesse mit den Möglichkeiten der optischen Messtechnik zu prüfen und gezielt zu verbessern.

Dieses Seminar spricht Ingenieure aus Entwicklung, Design, Konstruktion, Produktion und Qualitätsmanagement und -sicherung

in der Automobil und Zuliefererindustrie sowie Luft&Raumfahrt an.

Optische Messtechnik in Automotive und Industrie

Zusammenspiel mit QM, QS, CAD/CAM

findet am 20.02.14 im Haus der Technik in München statt.

Details und Anmeldung: http://www.hdt-essen.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de

Ansprechpartner:
Eva Beldiman
Zweigstelle München
+49 (89) 45219-214



Dateianlagen:
    • Kurbelwelle © Steinbichler
Das 1927 in Essen gegründete Weiterbildungsinstitut Haus der Technik ist heute das älteste und eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Das Haus der Technik wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und ist gleichzeitig ein Außeninstitut der RWTH Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg- Essen und Münster.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan27

Comments are closed.