Experten aus der Mobilitätswirtschaft diskutieren über autonomes Fahren und zukünftige Trends im Straßenverkehr

Landesinitiative Mobilität Niedersachsen lädt am 6. Februar erstmals zum Mobilitätsforum nach Hannover ein

Pressemeldung der Firma Landesinitiative Mobilität Niedersachsen c/o ITS Niedersachsen GmbH

Die Mobilitätswirtschaft ist ein wesentlicher Faktor für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Niedersachsens. Insbesondere die Mobilitätsforschung genießt international höchste Anerkennung und belegt weltweit Spitzenplätze. Die Schwerpunkte autonomes Fahren sowie vernetzte Mobilität und neue Entwicklungen zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr sind wesentliche Themen, die am 6. Februar 2014 in der Robotation Academy Hannover auf der Agenda stehen.

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt Energie und Klimaschutz werden mit anerkannten Experten diese Themen diskutiert. Um 10 Uhr wird der Niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies das Mobilitätsforum eröffnen. Anschließend werden Harry Evers, Sprecher der Landesinitiative Mobilität, Jörn Janecke, Geschäftsführer BLIC GmbH sowie Wolfgang Höfs, Europäische Kommission, internationale Trends im mittleren Osten sowie in den Vereinigten Staaten aufzeigen. Einblicke in die Herausforderung der vernetzten Mobilität werden Dr. Christine Lotz, Bundesanstalt für Straßenverkehr und Matthias Brucke, Leiter der Geschäftsstelle Nordwest der Landesinitiative Mobilität geben. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen des autonomen Fahrens. Nach einem Impulsvortrag vom Forschungschef der Volkswagen AG, Prof. Dr. Jürgen Leohold, werden in einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. Karsten Lemmer, Institutsleiter des Instituts für Verkehrssystemtechnik des DLR, Dr. Michael Strugala, Telematikexperte bei der Robert Bosch GmbH, Stefan Wenzel, Niedersächsischer Umweltminister sowie Leohold selbst über „automatisches Fahren – Perspektive oder Utopie?“ diskutieren und die verschiedenen Facetten beleuchten. Moderator ist Thomas Krause, Vorstand Wolfsburg AG.

In den Pausen besteht die Möglichkeit, mit den Referenten sowie Vertretern der Landesinitiative Mobilität Niedersachsen in Kontakt zu treten.

Die Anmeldung am Mobilitätsforum sowie weitere Details finden Sie auf www.landesinitiative-mobilitaet.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesinitiative Mobilität Niedersachsen c/o ITS Niedersachsen GmbH
Hermann-Blenk-Straße 17
38108 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1218-170
Telefax: +49 (531) 1218123
http://www.landesinitiative-mobilitaet.de

Ansprechpartner:
Thomas Brech
Projektleiter Marketing
+49 (531) 1218-170



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan28

Comments are closed.