PALFINGER PALcom P7 – Vollendete Form trifft perfekte Funktion

Von Kranprofis für Kranprofis / Die völlig neu entwickelte PALFINGER Ladekran-Funkfern-steuerung PALcom P7 vereint innovatives Design mit perfekter Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und Arbeitseffizienz

Pressemeldung der Firma PALFINGER AG

PALFINGER setzt mit der innovativen Ladekran-Funkfernsteuerung PALcom P7 neue Maßstäbe. Unter der Leitung der PALFINGER Entwicklungsabteilung wurde gemeinsam mit externen Fachleuten, Forschungseinrichtungen und Kranfahrern eine völlig neue Art von Funkfernsteuerung konzipiert, die perfekt auf den Ladekran zugeschnitten ist.

Die Steuerungsergonomie orientiert sich dabei bewusst an der intuitiven Bedienung durch den Anwender und gewährleistet dadurch auch über lange Arbeitszeiten ein Maximum an Einsatzsicherheit. Die Handauflagen und die Anordnung der Bedienhebel sind so gewählt, dass ein ermüdungsfreies Arbeiten möglich ist. Der zentral angeordneter Bedienknopf „Pal-Drive“ und eine intuitive Menüführung mit großem Farbdisplay ermöglichen auch eine einfache und sichere Bedienung.

Erstmals im Kranbereich kommt in der neuen PALcom P7 ein zentrales 4,1 Zoll TFT-Farbdisplay mit Transflekiv-Technologie zum Einsatz. Durch die „transflektive“ Technologie ist das große Display auch bei prallem Sonnenlicht sehr gut ablesbar und trotzdem sehr energiesparend. So wird der Bediener zu jedem Zeitpunkt über alle für ihn wichtigen Betriebszustände informiert und wird klar und sicher geführt.

Eine weitere wesentliche Neuerung stellt das Energiemanagement der neuen PALcom P7 dar. Die intelligente Ladestation überprüft die Akkus vor der Schnellladung auf Entladungszustand, Refresh-Bedarf und Umgebungstemperatur. Das Ladegerät steuert aus der Summe der Informationen den optimalen Ladestrom ein und verlängert damit langfristig die Lebensdauer der Akkus. Durch den reduzierten Stromverbrauch arbeitet die PALcom P7 bis zu zwölf Stunden im Dauerbetrieb ohne Nachladung.

In der Funkfernsteuerung wurden neue und innovative Sicherheitskonzepte integriert. Unter anderem wurden Sicherheitsfeatures wie Kipp- und Beschleunigungssensoren eingebaut, die unbeabsichtigte Kranbewegungen verhindern. Wenn etwa ein gewisser Neigungswinkel des Sendepultes überschritten wird oder das Funkpult zu Boden fällt, schaltet die Funkfernsteuerung automatisch ab.

Zum perfekten Mensch-Maschine-Interface gehören zwei ergonomisch optimierte Tragegurtsysteme mit großflächigen Auflagen die für einen perfekten Tragkomfort sorgen.

In der Summe aller technischen und gestalterischen Innovationen leitet die neue PALFINGER PALcom P7 eine neue Ära im perfektionierten Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine ein.

Die PALFINGER Fernsteuerung wird ab April 2014 für die europäische SH-Baureihe ab 40mt am Markt verfügbar sein. Für die Baureihe zwischen 10mt und 40mt erfolgt die Einführung ab Mitte Juni 2014.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PALFINGER AG
F.-W.-Scherer-Straße 24
5101 Bergheim/Salzburg
Telefon: +43 (662) 4684-0
Telefax: +43 (662) 4501-00
http://www.palfinger.com

Ansprechpartner:
Hannes Hemetsberger
+43 (662) 4684-0



Dateianlagen:
    • PALFINGER PALcom P7 - Vollendete Form trifft perfekte Funktion
PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 6.600 Mitarbeitern 2013 einen Gesamtumsatz von rund 981 Mio EUR. Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb26

Comments are closed.