Schlüsselübergabe im Elektromobilitätsprojekt Shared E-Fleet

Pressemeldung der Firma Carano Software Solutions GmbH

Das mit Bundesmitteln geförderte Forschungsprojekt zur gemeinsamen Nutzung von Elektrofahrzeugflotten steht vor der Praxisphase. So laufen die Vorbereitungen der Modellversuche in München, Stuttgart und Magdeburg auf Hochtouren. Die ersten Ergebnisse der IKT-Lösung stellte der Konsortialführer, die Carano GmbH, jetzt in Stuttgart vor. Mit besonderer Begeisterung wurde beim Konsortialmeeting auch der Agendapunkt „Probefahren mit dem ersten projekteigenen Fahrzeug“, ein BMW i3, angenommen.

Die branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Firmen und Forschungseinrichtungen trägt Früchte, fasst Norman Natzke, Leiter der Produktion beim Konsortialführer, der Carano Software Solutions GmbH, zusammen: „Wir verfolgen bei der Entwicklung von Shared E-Fleet einen stark nutzerorientieren Ansatz. Für Unternehmen entstehen gerade durch das betriebsübergreifende Car Sharing Einsparpotentiale, welche die Integration von Elektrofahrzeugen in herkömmliche Fuhrparks ermöglichen.“

In der letzten Ausbaustufe wird die Softwarelösung zudem Roaming-Konzepte für Partner-Fahrzeuge und Ladeinfrastrukturen mit einbeziehen. Das „Business Carsharing der Zukunft“ verbindet somit Fuhrparkmanagement-, mobile Buchungs- und Abrechnungsprozesse mit Betriebs- und Energiedaten über eine sichere Cloud Plattform.

Shared E-Fleet widmet sich der besseren Vernetzung von Elektromobilität und Car Sharing im Rahmen des Programmes „IKT für Elektromobilität II“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Ansatz bezieht sich auf den B2B und B2P Bereich, um die Auslastung von E-Fahrzeugen in Firmenfuhrparks zu erhöhen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Carano Software Solutions GmbH
Alt-Moabit 90
10559 Berlin
Telefon: +49 (30) 399944-0
Telefax: +49 (30) 399944-99
http://www.carano.de

Ansprechpartner:
Helene Lindh
+49 (30) 399944-0



Dateianlagen:
    • Gesamtprojektleiter Norman Natzke, Carano GmbH (u.l.) mit den Konsortialpartnern von Baimos, Fraunhofer IAO, LMU München, Marquardt, Siemens, TWT und dem Projektträger DLR
Die Carano Software Solutions GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt und implementiert Softwarelösungen für gewerbliche Fuhrparks, Fuhrparkbetreiber, Leasinggesellschaften und den Autohandel - und das schon seit über 20 Jahren. Mit unserem Branchen Know-how unterstützen wir Unternehmen in der Prozessoptimierung und decken gemeinsam Einsparpotentiale auf. Über 100 Kunden im In- und Ausland nutzen bereits unsere Services, die den gesamten Fahrzeug- Lebenszyklus von der Multi-Brand-Beschaffung über das Fuhrpark-Management bis zum Re-Marketing abdecken. Mobile Apps, z.B. zur Schadenerfassung oder vollautomatischen Fahrtenbuchführung, runden unser modernes Produktportfolio ab. Zu unseren Kunden zählen u.a.: ARI Fleet Germany, Atlas Auto-Leasing, Consale, Emil Frey Gruppe, Friedrich Scharr KG, MTU Friedrichshafen, Saint-Gobain, Spitzke, uvm.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb28

Comments are closed.