Drei Minuten schneller am Hauptbahnhof Hannover: Express-Linie S 51 fährt jetzt bis Seelze

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Die Deutsche Bahn hat die technischen Voraussetzungen geschaffen, die Region Hannover die Fahrten bestellt. Seit heute (31. März) hat die Express-S-Bahnlinie S 51 (Hameln – Hannover) einen neuen Endpunkt: Seelze. „Die zusätzlichen Fahrtenpaare von und nach Seelze entlasten nicht nur die vorhandenen Zugkapazitäten auf dem stark nachgefragten Streckenabschnitt zwischen Wunstorf und Hannover, die S 51 ist auch schneller in Hannover als die normalen S-Bahnen der Linien 1 und 2“, darauf wies Regionspräsident Hauke Jagau hin. „Mit der S 51 verkürzt sich die Reisezeit für die Fahrgäste um drei Minuten in beide Richtungen“, freute sich Detlef Schallhorn, Bürgermeister der Stadt Seelze, „zusätzlich wird auch noch die Station Letter bedient.“

„Um die Züge der S-Bahnlinie 51 pünktlich und durchgehend bis nach Seelze durchführen zu können, war es erforderlich, im Bahnhof Seelze eine zusätzliche Weichenverbindung mit den dazugehörigen Anpassungen an der Signaltechnik und der Oberleitung herzustellen“, erläuterte für die DB Netz AG Ralf Keinert, Leiter Produktionsdurchführung. . Durch den Einbau der neuen Weichenverbindung ist es möglich, dass seit heute sieben zusätzliche Zugpaare montags bis freitags zwischen Hannover Hbf und Seelze verkehren können.

Die besondere Herausforderung für die DB Netz AG war bei diesem Vorhaben das extrem kurze Zeitfenster vom Beginn der Planung im März 2013 bis zur heutigen Inbetriebnahme von nur knapp einem Jahr. Dies war nur möglich durch das extrem hohe Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Hinzu kamen die beengten örtlichen Platzverhältnisse im Bereich der Baustelle und das Bauen bei laufendem Zugverkehr. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen rund 1,4 Millionen.

„Die konsequente und schnelle Realisierung dieser Erweiterung ist für uns ein sehr gutes Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Aufgabenträger, DB Regio und DB Netz, um die nachfragegerechte Entwicklung der S-Bahn Hannover weiter sicherzustellen “ unterstrich Michael Eisenhauer, Sprecher Verkehrsbetrieb Niedersachsen DB Regio. Im Abschnitt Hannover Hbf – Seelze werden damit die Kapazitäten an Werktagen um ca.18 Prozent erweitert.

Die Leistungsausweitung der S-Bahn auf den Linien S21 (Hannover – Barsinghausen) und S51 (Hannover – Hameln) hatten die politischen Gremien der Region Hannover im Februar letzten Jahres beschlossen – mit der Option auf eine Verlängerung bis Seelze.

Die Kosten für die zusätzlichen Leistungen inklusive der Stations- und Trassenkosten liegen für das Jahr 2014 bei ca. 226.000 Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Dateianlagen:
    • Drei Minuten schneller am Hauptbahnhof Hannover: Express-Linie S 51 fährt jetzt bis Seelze


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz31

Comments are closed.