Reifen von Uniroyal brilliert mit Red Dot-Award

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

Die begehrte Designauszeichnung Red Dot-Award wird in diesem Jahr einem Uniroyal-Regenreifen verliehen. Mit der Auszeichnung des RainSport 3 würdigte die 40köpfige Jury insbesondere die innovative „Shark Skin-Technologie“ des Reifens, die zur schnellen Ableitung von Wasser bei Regenfahrten beiträgt. „Eine Reihe attraktiver Details machen die Kernkompetenz ‚Bester in Nässe‘ plausibel sichtbar“, urteilten die Fachleute.

Der RainSport 3 von Uniroyal ist ein neuer Sommerreifen, der zu dieser Saison an den Start geht. „Die Gestaltung des Uniroyal RainSport 3 unterscheidet sich deutlich von anderen Produkten im Reifenmarkt“, begründete die Jury die Vergabe der Auszeichnung. „Eine Reihe attraktiver Details machen die Kernkompetenz ‚Bester in Nässe‘ plausibel sichtbar. Genannt sei hier insbesondere die innovative ‚Shark Skin-Technology‘. Bei diesem Produkt wird deutlich, was Industriedesign gerade in saturierten Märkten zu leisten imstande ist. Durch eine bewusst auf semantische Wirkung zielende Gestaltung wird aus einer verwechselbaren und beliebigen Ware ein nachgefragtes Produkt mit einem klaren, eigenständigen Leistungsversprechen.“

Das Design von Reifen wird immer wichtiger, um einen bestimmten „schwarzen Rundling“ aus der Masse der Wettbewerbsprodukte herauszuheben und seine Leistung – wie in diesem Fall die schnelle Wasserableitung – zu unterstreichen. Produktdesigner im Reifenbereich arbeiten daher eng mit den Entwicklungsingenieuren zusammen, um sichere und ansprechende Designelemente in Profil und Seitenwand zu ermöglichen.

„Diese Auszeichnung freut mich ganz besonders, ist sie doch bereits die zweite Designauszeichnung für den RainSport 3 in diesem Jahr“, erklärt Stefan Rittweger, Senior Designer im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Continental, in dem das Design der Uniroyal-Regenreifen entwickelt wird. „Das gab es bei Reifen meines Wissens noch nie und zeigt, dass uns hier ein ganz besonderer Wurf gelungen ist. Natürlich ist das die Leistung eines ganzen Teams. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit Profilingenieuren, Mischungsentwicklern und Reifenkonstrukteuren lässt sich ein solches Produkt entwickeln. Und nur so können höchste Aquaplaningsicherheit, überzeugender Nassgriff sowie alle anderen sicherheitsrelevanten Eigenschaften auf höchstem Niveau mit einem preiswürdigen Design verschmolzen werden. Wir sind gespannt, ob sich die Autofahrer auch für den neuen Uniroyal RainSport 3 begeistern werden.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com

Ansprechpartner:
Klaus Engelhart
Pressereferent
+49 (511) 938-2285

Der belgische Gummiwarenhersteller Englebert produzierte seit 1895 Reifen, unter anderem für die Continental AG. Ab 1958 hieß die Firma nach dem Zusammenschluss mit US Rubber dann Uniroyal Englebert. Uniroyal, der Erfinder des Regenreifens, ist seit 1979 eine europäische Marke der Continental AG, Hannover. www.uniroyal.de Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Reifenherstellern, Automobilzulieferern und Industriepartnern. Als Anbieter von Reifen, technischen Elastomerprodukten, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit mehr als 178.000 Mitarbeiter in 49 Ländern. www.continental-corporation.de Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2013 mit mehr als 44.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,6 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produktentwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der Major League Soccer in den USA und Kanada, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich. www.ContiSoccerWorld.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr04

Comments are closed.