IPO.Plan engagiert sich für JT-Standardisierung in der Planung

Als Mitglied des Vereins ProSTEP unterstützt der 4D-Planungsexperte den JT-Datenaustausch aktiv mit seinen Planungswerkzeugen

Pressemeldung der Firma IPO.Plan GmbH

3D-Daten sind in der Automobilplanung gängig. Problematisch wird es, wenn unterschiedliche Bereiche und Zulieferer mit denselben Daten arbeiten müssen. Um hier Schnittstellenprobleme zu vermeiden, wurde das Datenformat „JT“ als Standard gesetzt. Zu dieser Standardisierung hat der Verein ProSTEP maßgeblich beigetragen. Initiatoren waren vor 20 Jahren namhafte Hersteller und Zulieferer der Fertigungsindustrie und IT-Anbieter wie BMW, Bosch, Daimler, Siemens, VW und andere. Der nahtlose Datenaustausch sollte entwickelt und vorangetrieben werden.

IPO.Plan ist vor kurzem ProSTEP beigetreten. Der 4D-Planungsexperte unterstützt diese Bestrebungen in seinen Werkzeugen für Fabrik- und Layoutplanung. Ob 3D-Daten mit Erfassungsroboter IPO.Eye erzeugt, oder Planungsdaten mit dem 4D-Planungs- und Simulationswerkzeug bearbeitet und optimiert werden – auch hier entstehen JT-Daten. Das Unternehmen sieht große Vorteile in der Daten-Standardisierung. Wenn Entwicklungsstände nahtlos von unterschiedlichen Bereichen oder Zulieferern zügig bearbeitet werden, dann schlägt sich das in einer kürzeren Produktentstehungszeit nieder. Und Zeit ist bekanntlich Geld.

Vor kurzem fand das ProSTEP iViP Symposium 2014 in Berlin statt. Mehr als 500 Experten und Entscheider aus Industrie und Forschung waren vor Ort. Kernthemen aus IT, Trends und Möglichkeiten in der Automobilindustrie wurden betrachtet. IPO.Plan ist mit seinen Werkzeugen zur virtuellen Planung willkommenes Mitglied, das sich aktiv für die JT-Standardisierung einsetzt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ipoplan.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IPO.Plan GmbH
Grabenstraße 20
71229 Leonberg
Telefon: +49 (7152) 70010-00
Telefax: +49 (7152) 70010-99
http://www.ipoplan.de

Ansprechpartner:
Iris Käfer
Leitung Marketing
+49 (7152) 70010-00



Dateianlagen:
    • IPO.Plan engagiert sich für JT-Standardisierung in der Planung / Foto: Ralf Kopp


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai27

Comments are closed.