FAG Wear Debris Check – Integrierter Anlagenschutz für Industrie 4.0

Neuer Ölsensor zum Kombinieren

Pressemeldung der Firma Schaeffler AG

Mit dem neuen Ölsensor FAG Wear Debris Check lassen sich Schäden an ölgeschmierten Aggregaten, wie z.B. Industriegetrieben, oder Verunreinigungen in einem Ölkreislauf zu einem sehr frühen Zeitpunkt erkennen. Kombiniert mit Schwingungsüberwachung oder auch in die Systeme des Kunden integriert, erhalten Anlagenbetreiber einen noch umfassenderen Schutz ihrer Anlage. Die Überwachung der Abriebpartikel im Öl und die gleichzeitige Schwingungsanalyse ermöglichen es, den Schaden präzise zu lokalisieren und Abstellmaßnahmen zu planen. Besonders bei stark belasteten Industriegetrieben wie beispielsweise Planetengetrieben in der Windkraft, Schiffsantrieben oder Getrieben in der Rohstoffgewinnung und Papierindustrie, ist eine reibungslose Funktion häufig entscheidend für die Gesamtverfügbarkeit der Anlage. Kommt es zum Schaden, drohen neben Reparaturkosten meist teure Stillstandzeiten sowie Folgeschäden. In vielen industriellen Prozessen ist eine Verunreinigung von Öl- oder Schmiermittelkreisläufen mit einer starken Beeinträchtigung der Qualität verbunden. Mit dem FAG Wear Debris Check können ungeplante Ausfälle vermieden, qualitätsmindernde Einflüsse frühzeitig erkannt und die Instandhaltungskosten erheblich reduziert werden.

Der Abrieb im Öl als Frühwarnsystem und Qualitätsmerkmal

Bereits Monate bevor ein Industriegetriebe oder eine Produktionsmaschine ausfällt, befinden sich Abriebpartikel im Ölkreislauf, die klar erkennbar sind und auf den drohenden Schaden hinweisen. Der FAG Wear Debris Check überwacht den Anstieg der Partikel und bewertet diese nach Größe und Material. Der Sensor kann mit geringem Aufwand in den Nebenstrom vor den Filter des Ölkreislaufes von Getrieben installiert werden. Auch die Auslegung eines separaten Kreislaufs zur Installation des Ölsensors ist möglich. Zudem lässt er sich über seine Schnittstellen wie zum Beispiel Ethernet schnell und einfach in bestehende Condition-Monitoring- und Steuerungssysteme integrieren. Damit wird der FAG Wear Debris Check Teil einer ganzheitlichen Anlagenbetrachtung und unterstützt im Sinne von Industrie 4.0 die Erhebung und Auswertung von Prozess- und Zustandsparametern. Über die direkte Einkopplung in die Prozesssteuerung lassen sich die Performance der Maschine und die Qualität der Produkte optimieren. Insbesondere durch die Kombination mit einem Schwingungsmessgerät entsteht ein optimales Ergebnis um Anlagen sicher zu überwachen. Durch die genaue Untersuchung der Materialeigenschaften von Verschleißpartikeln im Öl und gleichzeitiger frequenzselektiver Schwingungsanalyse ist eine exakte Bestimmung der fehlerhaften Bauteile innerhalb des Getriebes möglich.

Ergänzende Leistungen

Nachdem der Schaden erkannt wurde, bedarf es einer professionellen Schadensanalyse zur Ermittlung der Ursachen. Schaeffler bietet hierfür eine Vielzahl an Methoden an, die je nach Bedarf zum Einsatz kommen können. Mit der Endoskopie beispielsweise wird das Innere der Maschine inspiziert und der Schadensumfang anhand von Foto- und Videoaufnahmen ersichtlich gemacht. Basierend darauf erstellen die Schaeffler-Experten eine Handlungsempfehlung zur zeitlichen Behebung des Schadens. Oft lassen sich dadurch bereits enorme Summen an Ausfallkosten sparen, wie sie zum Beispiel in der Schifffahrt durch einen ungeplanten Aufenthalt in der Werft entstehen würden. Ebenso wichtig sind daraus abzuleitende Maßnahmen, die der zukünftigen Entstehung eines solchen Schadens entgegenzuwirken. Das können technische Anpassungen sein oder auch ein professioneller Montageservice, den Schaeffler ebenfalls anbietet. Unabhängig davon, ob der FAG Wear Debris Check einzeln eingesetzt wird, oder in Kombination mit weiteren Systemen oder zusätzlichen Service-Leistungen, leistet er einen Beitrag zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit und Reduzierung der Instandhaltungskosten.

Schaeffler Industrial Aftermarket

Der Schaeffler Industrial Aftermarket (IAM) verantwortet das Ersatzteil- und Servicegeschäft für Endkunden und Vertriebspartner in allen wichtigen Industriesektoren. Mit innovativen Lösungen, Produkten und Dienstleistungen rund um Wälz- und Gleitlager sowie durch konsequente Anwendung der Gesamtkostenbetrachtung (TCO) reduziert der IAM Instandhaltungs- und Betriebskosten, steigert die Anlagenverfügbarkeit und erhöht damit den Geschäftserfolg der Kunden. Schaeffler zählt mit mehr als 80.000 Mitarbeitern an weltweit 170 Standorten und einem Gruppenumsatz von rund 11,2 Milliarden Euro (GJ 2013) zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern.

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Dez15

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