MANN+HUMMEL implementiert Umweltmanagementsystem EMAS am Standort Ludwigsburg

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Pressemeldung der Firma MANN+HUMMEL GmbH

Der Filterspezialist MANN+HUMMEL erhielt am 13. Februar die offizielle Registrierungsurkunde zur freiwilligen Teilnahme an der Öko-Auditierung EMAS. EMAS (Eco-Management Audit Scheme) ist das Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung der Europäischen Union und gilt als weltweit anspruchsvollstes System für nachhaltiges Umweltmanagement.

Im Rahmen eines Umweltaudits wurden alle Betriebsteile der MANN+HUMMEL GmbH Ludwigsburg und deren jeweilige Prozesse und Organisation hinsichtlich ihrer Umweltrelevanz und -auswirkung geprüft und bewertet.

Die EMAS-auditierten Unternehmen müssen weiterhin eine sogenannte Umwelterklärung veröffentlichen. In dieser werden die verschiedenen Umweltleistungen des Unternehmens beschrieben. Die Erklärung für den Standort Ludwigsburg wurde von einem unabhängigen Umweltgutachter beurteilt und für gültig erklärt. Die Veröffentlichung der Umwelterklärung der MANN+HUMMEL GmbH Ludwigsburg erfolgt auf der Unternehmens-Homepage.

„Die erfolgreiche EMAS-Auditierung war eine Herausforderung und das Ergebnis macht uns sehr stolz“, erklärt Bernd Mattmann, Umweltbeauftragter für MANN+HUMMEL in Ludwigsburg. „Wir haben viel Engagement investiert und sind überzeugt, dass sich dies in Form eines gelebten und nachhaltigen Umweltschutzes in allen Bereichen unseres Unternehmens etablieren und auszahlen wird. Mit gezielten Neuentwicklungen, die Anforderungen von Mobilität, Ökologie und Wirtschaftlichkeit vereinen, tragen wir mit unseren Produkten und Prozessen aktiv zum Klima- und Umweltschutz bei.“

Markus Wolf, Leiter des Werks in Ludwigsburg, ergänzt: „Ein geringerer Verbrauch natürlicher Ressourcen und ein effizienter Materialeinsatz leisten nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern dienen auch der Kostensenkung und Effizienzsteigerung.“

Das Ziel von MANN+HUMMEL in Ludwigsburg ist der effiziente Einsatz von Ressourcen, die kontinuierliche Reduzierung der Umweltauswirkungen (z.B. Energieverbrauch, Abfälle/Schadstoffe, Emissionen/Lärm, Abwasser) und die Herstellung von umweltgerechten Produkten. Das Umweltmanagement ist dabei in allen Unternehmensprozessen fest verankert, die Mitarbeiter werden in den Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung aktiv eingebunden. Dazu dient unter anderem ein betriebliches Ideenmanagement, in dem Mitarbeitern die Möglichkeit haben, aktiv Verbesserungsvorschläge einzureichen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MANN+HUMMEL GmbH
Hindenburgstraße 45
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 98-0
Telefax: +49 (7141) 98-2545
http://www.mann-hummel.com

Ansprechpartner:
Miriam Teige
Pressesprecherin
+49 (7141) 98-3354



Dateianlagen:
    • Markus Wolf, Werkleitung Bernd Mattmann, Umweltschutz Jochen Haller, Geschäftsführer der IHK Ludwigsburg Frau Natalie Graf, Umweltschutz (alle MANN+HUMMEL) (v.l.n.r.) bei der Übergabe der EMAS-Registrierungsurkunde am 13. Februar 2015
MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen und Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2013 erwirtschafteten weltweit 15.231 Mitarbeiter an rund 60 Standorten einen Umsatz von 2,68 Milliarden Euro. Zu den Produkten der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und Kunststoffbauteile zum Sounddesign, sogenannte Symposer, sowie Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Anwendungen umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter für die Wasserfiltration und Filteranlagen. Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter http://www.mann-hummel.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb20

Comments are closed.