Octum Technologie und Anwendertag im Audi Forum Neckarsulm

Bildverarbeitungstechnologie trifft Automotive Technologie

Pressemeldung der Firma OCTUM GmbH

Am 14 April 2015 hat der dritte Octum Technologie & Anwendertag im Audi Forum Neckarsulm mit 70 Teilnehmern die Tradition dieser Veranstaltungsreihe fortgesetzt. In diesem Jahr war Track & Trace sowohl im Pharma als auch im Automotive Bereich ein Schwerpunkt der Anwendervorträge in dem gewohnt ansprechenden Ambiente.

Herr Grünendick von ThyssenKrupp Steel Europe hat in dem eröffnenden Vortrag eindrucksvoll das Quality Tracking Information System für Coils der Stahlhersteller ArcelorMittal, Tata und Thyssen mit dem Barcode Lesesystem von Octum als Schlüsselkomponente vorgestellt. Die Möglichkeiten diese Qualitätsinformationen in den nächsten Coil und Platinen Bearbeitungsprozessen zu nutzen, hat Herr Köhler von Schuler Automation in seinem anschließenden Vortrag aufgezeichnet. Ebenso wurden die optischen Zentriersysteme der Platinen und Stapelprüfungen von Octum als auch weitere Inspektionen als integraler Bestandteil flexibler automatisierter Coil- und Platinen Bearbeitungslinien vorgestellt. Herr Kneusels von Antares Vision hat praxisbewährte Lösungen für die Serialisierung und Track & Trace in der Pharma Industrie im internationalen Umfeld aufgezeigt. Im viel beachteten Vortrag, konnte sowohl der Vortragende als auch das Unternehmen mit viel Erfahrung in der Umsetzung komplexer Pharma Projekte bei den Zuhörern punkten. Die Kennzeichnung der Pharma Einzelverpackungen als Voraussetzung für Serialisierung und Track & Trace wurden in dem Vortrag von Herrn Reuß von Domino thematisiert. Neben den Kennzeichnungstechnologien wurden auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen beleuchtet.

Im technologischen Teil der Vorträge hat Herr Biedenkap die Innovationen von Opto Engineering im Bereich bi-telezentrische Optiken und Beleuchtungen sowie Sonderoptiken vorgestellt. Die technologischen Besonderheiten für µm genaues Messen und Anwendungsbeispiele für µm genaues 2D & 3D Messen wurden im Octum Vortrag von Herrn Horvath thematisiert. Im Octum Vortrag von Herrn Koch wurden technologische Kniffe für Pharma Highspeed Qualitätsprüfungen sowie Erfahrungen im Bereich Pharma Infrarot Inspektion präsentiert.

Eine abschließende Werksführung im Audi Werk Neckarsulm im Presswerk, Rohbau und Montage, hat allen Technikinteressierten die praktische Umsetzung der automatisierten Coil- und Platinen Bearbeitung vorgeführt und die flexiblen Fertigungsprozesse und Vorteile des Leichtbaus bei Audi vermittelt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden aus dem Audi Forum Team, den Vortragenden und den Octum Mitarbeitern für Ihre Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OCTUM GmbH
Renntalstraße 16
74360 Ilsfeld
Telefon: +49 (7062) 91494-0
Telefax: +49 (7062) 91494-34
http://www.octum.de



Dateianlagen:
    • Audi Forum Neckarsulm
Octum ist ein erfahrener Lösungsanbieter auf dem Gebiet der industriellen Bildverarbeitung und Cognex Partner System Integrator (PSI). Seit 1996 liefert Octum weltweit Anlagen zur Inspektion und Identifikation eines breiten Teilespektrums für unsere Zielbranchen. Unsere Kunden schätzen Octum als fairen Partner auf dessen Innovationskraft, technologische Kompetenz und Zuverlässigkeit sie vertrauen. Die automatischen Inspektionssysteme von Octum unterstützen die Umsetzung Ihrer Konzepte für eine fehlerfreie Produktion, bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Unser umfangreiches Dienstleistungsangebot sichert ihre Investition von der Installation über die Lebensdauer der Systeme in der Fertigung. Octum beliefert namhafte Firmen der Automobilzuliefer-, Elektronik-, Medizintechnik-, Pharma- und Konsumgüterindustrie, Metallwarenhersteller sowie Maschinen- und Anlagenbauer.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr24

Comments are closed.