KS Kolbenschmidt und Riken vereinbaren strategische Partnerschaft

Pressemeldung der Firma KSPG AG

Die KS Kolbenschmidt GmbH (Rheinmetall AG) und die Riken Corporation, beide jeweils marktführend in den Bereichen Kolben- und Kolbenringtechnologie, haben eine weltweite strategische Zusammenarbeit im Vertrieb und in der Entwicklung von Kolbensystemen vereinbart.

Die gemeinsame Entwicklung von Kolbensystemen für Leicht- und Schwerlastmotoren für Automobil- sowie für Industrieanwendungen wird sich dabei an der Verminderung des CO2-Ausstoßes, der Verbesserung von Haltbarkeit und Laufleistung sowie an einer Reduzierung der Gesamtkosten ausrichten.

Um die angebotenen Lösungen bei Kolbensystemen für ihre gemeinsamen weltweiten Kunden zu optimieren, werden KS Kolbenschmidt und Riken ihre regionalen Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten sowie ihren technischen Support entsprechend koordinieren und wo erforderlich gemeinsam auftreten.

Aufbauend auf einer bereits bestehenden Partnerschaft in einem Joint Venture bei der indischen Shriram Pistons and Rings Limited werden KS Kolbenschmidt und Riken Ihre Partnerschaft auf China ausweiten. Zu diesem Zweck wurde ein Letter of Intent über die Gründung eines Kolbenring Joint Ventures unterzeichnet, das seinen Sitz an einem bereits bestehenden Produktionsstandort von Riken in Wuhan/Provinz Hubei haben wird.

Über Riken

Die Riken Corporation ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Tokyo und einem Jahresumsatz von 75 Mrd. JPY (2013). Die Firma wurde im Jahr 1927 gegründet und produziert eine umfangreiche Produktpalette mit Schwerpunkt auf Motoren- und Fahrzeugkomponenten, darunter Kolbenringe, Dichtungsringe, Nockenwellen, Ventilsitze und Gussgehäuse.

Die Riken Corporation beschäftigt etwa 4,000 Mitarbeiter weltweit, in 9 küstennahen Fertigungsstätten in 8 Ländern außerhalb Japans.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KSPG AG
Karl-Schmidt-Straße 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 33-3141
Telefax: +49 (7132) 33-3150
http://www.kspg-ag.de

Ansprechpartner:
Manuela Schall
Pressereferentin
+49 (7132) 33-3142

KSPG (Kolbenschmidt Pierburg) gehört mit einem Umsatz von 2,45 Mrd. EUR (2014) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und verkörpert den Bereich Mobilität innerhalb des deutschen Rheinmetall Konzerns. An insgesamt rund 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen etwa 11.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge. Das auf den internationalen Automobilmärkten präsente Unternehmen besteht aus den Divisionen Hardparts, Mechatronics und Aftermarket. Unter der Marke Kolbenschmidt ist das Geschäft der KSPG Division Hardparts bei Pkw- und Nkw-Kolben, Großkolben sowie bei Zylinderkurbelgehäusen, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium zusammengefasst. Außerdem zählen weitere Gusserzeugnisse, Gleitlager und Stranggussprodukte zu diesem Bereich. Unter dem Markennamen Pierburg ist die Division Mechatronics von KSPG spezialisiert auf Module und Systeme zur Schadstoffreduzierung, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für den Pkw-, Truck- und Offroadbereich. Last but not least verantwortet die Division Aftermarket unter der Marke Motorservice das weltweite Ersatzteilgeschäft für die Konzernmarken und weitere Produkte in mehr als 130 Ländern. Als ein führender Anbieter von Motorkomponenten bietet Motorservice seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment an Motorenteilen aus einer Hand.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr27

Comments are closed.