Neues Online-Modul zur Berechnung von Wälzlagern für E-Motoren und Generatoren

Schaeffler erweitert seinen Wälzlager-Berechnungsservice

Pressemeldung der Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Familienzuwachs bei BEARINX-online: Mit dem Modul „Easy EMachine“ können Schaeffler-Kunden ab sofort E-Motoren und Generatoren mit ihren typischen Belastungen aus Mechanik und elektromagnetischen Feldern berechnen. Damit eröffnet sich ein schneller und bequemer Weg zur Lagerauslegung. Das Modul steht online zur kostenlosen Nutzung bereit. Nach einer unkomplizierten Erstregistrierung kann sofort mit der Berechnung begonnen werden.

Unter http://bearinx-online-easy-emachine.schaeffler.com lassen sich waagerechte, senkrechte und beliebig im Raum orientierte E-Motoren und Generatoren berechnen. Verschiedene Lagerungsvarianten können schnell und sicher durchgespielt und miteinander verglichen werden. Es stehen Gewichte von Welle, Blechpaketen, Wicklungen, der magnetische Zug sowie weitere frei konfigurierbare Belastungen zur Auswahl. Damit lassen sich Riemenscheiben, Zahnräder und Unwuchten bei verschiedenen Drehzahlen und Lastfällen modellieren.

Bei der Berechnung wird der Benutzer Schritt für Schritt durch das Programm geführt; Eingaben werden zur Kontrolle visualisiert. Zu guter Letzt sind die Lager als Kernstück der E-Maschine in vielfältigen Variationen berechenbar. Die Daten der INA- und FAG-Wälzlager werden komfortabel aus einer integrierten Datenbank geladen. Für eine finale Überprüfung ist der Austausch der gespeicherten Datei mit dem Schaeffler-Ingenieurdienst oder mit den lokalen Schaeffler Technology Centern möglich. Ziel ist es, dem Kunden stets eine optimale und effiziente Unterstützung für seine eigene Produktentwicklung zu bieten, um so Entwicklungszeiten zu verkürzen.

Die BEARINX-online Easy-Familie – Berechnungsservice für Jedermann

BEARINX ist ein führendes Berechnungsprogramm zur Wälzlagerauslegung. Damit können vollständige Getriebe und Linearsysteme mit allen relevanten Elastizitäten, Kontaktsteifigkeiten und Umgebungseinflüssen modelliert und berechnet werden. Mit speziellen Online-Versionen bietet Schaeffler vielen Zielgruppen die Chance, das große Potenzial der hauseigene Software selbst zu nutzen. Die BEARINX-online Easy-Familie zeichnet sich durch ihre besonders komfortable Handhabung aus und ist für Jedermann verfügbar. Über einfache Katalogformeln hinausgehend, können INA- und FAG-Produkte damit schnell und sicher berechnet werden. Bisher existierende Module sind: Easy BallScrew für Gewindetrieblagerungen, Easy Friction zur Reibungsberechnung von Wälzlagern, Easy Linear zur Berechnung von Profilschienenführungen, Easy Linearsystem für Ein- und Mehrachssysteme sowie Easy RopeSheave zur Auslegung von Seilscheibenlagerungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Milliarden Euro. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Technologieunternehmen in Familienbesitz und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungs-einrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio reicht von millimetergroßen Miniaturlagern bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun23

Comments are closed.