Reifencheck vor dem Urlaubsstart nötig

Kurzer Blick auf Reifen und Anpassen des Luftdruckes bringt Sicherheit / Bei Zweifeln über Reifenqualität hilft der Fachmann / Italien: Fahrverbot für bestimmte Ganzjahres- und Winterreifen

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

Bald ist in ganz Deutschland die Urlaubszeit angebrochen – und damit auch die Reisezeit ans Meer oder in die Berge. Um wirklich sicher starten zu können, sollten Autofahrer auf jeden Fall einen Reifencheck machen, rät Reifenhersteller Continental. Dazu gehört, dass der Luftdruck der höheren Beladung angepasst werden muss – die richtigen Werte finden sich in der Betriebsanleitung oder auf einem Aufkleber im Handschuhfach, am Türholm oder im Tankdeckel. Den passenden Luftdruck stellt man bei kaltem Reifen ein – ein schon warmer hat höhere Werte.

Ebenfalls wichtig ist der Blick auf den Reifen selbst. Mit weniger als drei Millimetern Profiltiefe sollte man nicht in den Urlaub starten – bei Regen droht Aquaplaning deutlich eher als über dieser Grenze. Die Prüfung ist einfach: Steckt man eine Ein-Euro-Münze zwischen die Profilrillen, sollte der gelbe Rand verdeckt sein. Dabei können auch die Lauffläche und die Seitenwand auf Beschädigungen wie sie beispielsweise beim „Erklettern“ eines Bürgersteiges entstehen können, begutachtet werden. Wer danach im Zweifel über die Leistungsfähigkeit seiner Reifen ist, sollte sich an einen Fachmann aus dem Reifenfachhandel wenden.

Einen Reifentipp sollten Südeuropa-Urlauber nicht vergessen: In Italien darf im Sommer nicht mit Winter- oder Ganzjahresreifen gefahren werden, deren Geschwindigkeitszulassung niedriger ist als die der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Serienbereifung. Wer dagegen verstößt, handelt sich hohe Geldbußen ein und muss damit rechnen dass der Wagen beschlagnahmt wird oder noch vor Ort auf die richtige Bereifung umgestellt werden muss.

Medien-Datenbank

www.mediacenter.continental-corporation.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com



Dateianlagen:
    • Luftdruck Kontrolle
Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Reifenhersteller, Automobilzulieferer und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Reifen, Chassis & Safety, Interior, Powertrain und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern. www.continental-corporation.de Division Reifen Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifen-hersteller hat die Reifen-Division 2014 mit mehr als 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Pkw-Reifen Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul30

Comments are closed.