Renault Trucks Optifuel Challenge Finale 2015 in Lissabon

Pressemeldung der Firma Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Beim internationalen Finale der Optifuel Challenge 2015, dem von Renault Trucks veranstalteten Wettbewerb für Kraftstoff sparendes Fahren, werden 37 Fahrer aus 20 Ländern gegeneinander antreten. Gewinnen wird derjenige, der einen niedrigen Verbrauch erzielt, ohne dass die Durchschnittsgeschwindigkeit darunter leidet. Die Entscheidung fällt nach einem Wettkampftag am 7. Oktober in Lissabon. Die Teilnehmer der Endrunde treten dabei mit einem Renault Trucks T gegeneinander an, der zum International Truck of the Year 2015 gewählt wurde.

Nach Sevilla 2012 und Nizza 2014 findet das internationale Finale der Optifuel Challenge 2015, dem von Renault Trucks veranstalteten Wettbewerb für sparsames Fahren, diesmal am 7. Oktober 2015 in Lissabon statt. Zwanzig europäische und nordafrikanische Länder präsentieren dabei ihre sparsamsten Fahrer, die im Rahmen von nationalen Wettkämpfen ermittelt wurden. In diesem Jahr haben sich fünf weitere Länder zur Teilnahme bei diesem Wettbewerb entschlossen. So sind es diesmal 37 Wettbewerbsteilnehmer aus 20 Ländern, die um den Titel des sparsamsten Fahrers 2015 kämpfen. Die Optifuel Challenge steht sinnbildlich für das Engagement von Renault Trucks für die Senkung der Betriebskosten seiner Kunden durch ein ganzheitliches Konzept zur Verbrauchssenkung.

Der Wettbewerb läuft in zwei Runden ab: Die Finalisten müssen zunächst Fachfragen beantworten, bei denen ihre Kenntnisse zum sparsamen Fahren getestet werden. Anschließend sitzen sie vierzig Minuten am Steuer des Renault Trucks T Optifuel und absolvieren eine Strecke auf öffentlichen Straßen. Dieses Fahrzeug vereint Spitzentechnologie mit einem speziellen Serviceangebot: die von Renault Trucks entwickelte Fahrerschulung Optifuel Training und die unterstützende Software zur Fahrzeugdatenauslese und zur Analyse des Fahrstils der Fahrer Optifuel Infomax.

Bei der Fahrprüfung, deren Ergebnis zu 90 % in die Endnote einfließt, werden die Fahrer hinsichtlich ihrer sparsamen Fahrweise, ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit und ihres Kraftstoffverbrauchs bewertet. All diese Daten werden mit Optifuel Infomax ermittelt. Nach der Fahrprüfung hat jeder Finalist Zeit, um sich mit einem Renault Trucks-Experten in Sachen Verbrauchssenkung und sparsames Fahren auszutauschen und so seine persönliche Fahrweise auszuwerten.

Der Sieger des internationalen Finales der Optifuel Challenge 2015 erhält einen Gutschein über 8.000 Euro, der bei Anbietern seiner Wahl einzulösen ist. Sein Unternehmen erhält ein einjähriges Full-Service-Leasing für einen Renault Trucks T 460 Optifuel.

DER RENAULT TRUCKS T OPTIFUEL – TÜV-ZERTIFIZIERTE VERBRAUCHSSENKUNG UM 10,9 %

Die unabhängige Prüforganisation TÜV Rheinland hat im Frühjahr 2015 eine Verbrauchssenkung des Renault Trucks T Optifuel um 10,9 % gegenüber einem T-Standardmodell zertifiziert, nachdem die Fahrer ein Optifuel Training für eine sparsame Fahrweise absolviert hatten. Dies bestätigt die Leistungsfähigkeit der Optifuel-Ausführung des Renault Trucks T in Bezug auf den Verbrauch und zeigt, wie wichtig das Training für eine sparsame Fahrweise ist. 

Liste der Teilnehmerländer beim internationalen Finale der Optifuel Challenge 2015:

Deutschland, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Litauen, Luxemburg, Marokko, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, Tunesien, Türkei, Ungarn.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep23

Comments are closed.