Sicher durch die nass-kalte Jahreszeit

A.T.U gibt Autofahrern Tipps für eine sichere Fahrt im Herbst

Pressemeldung der Firma A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

Weiden in der Oberpfalz, 21. Oktober 2015. Gerade in der nass-kalten und dunklen Jahreszeit müssen sich Autofahrer auf schwierige Straßenverhältnisse einstellen.  Egal ob durch Nieselregen, plötzlich auftretende Glätte oder Nebel: im Herbst lauern vielfältige Gefahren auf Autofahrer. A.T.U gibt deshalb Tipps, wie Sie sicher durch den Herbst kommen.

1.    Vorsicht bei Straßenglätte

Viele Straßen sind im Herbst nass und wegen Laub oft rutschig. Bei niedrigen Temperaturen kann es zudem zu erstem Frost kommen. Vor allem im Bereich von Brücken und in Waldgebieten drohen dann speziell am Morgen glatte Straßen. Deshalb ist es für Autofahrer wichtig, vorausschauend zu fahren und ausreichend Abstand zu anderen Fahrzeugen zu halten.

2.    Rechtzeitig auf Winterreifen wechseln

Schon bei Temperaturen unter sieben Grad haben Winterreifen klare Vorteile gegenüber Sommerreifen. Aufgrund besserer Haftung haben diese nämlich einen deutlich kürzeren Bremsweg. Doch die Reifen müssen auch genügend Profil haben: laut Experten sollte die Profiltiefe bei Winterreifen mindestens vier Millimeter betragen. Bei geringerer Profiltiefe reduzieren sich die Fahreigenschaften und die Haftung deutlich, was zu einer Verlängerung des Bremswegs führt.

3.    Für klare Sicht sorgen

Schon bei den ersten Anzeichen kühlen Wetters sollten Autofahrer Scheibenreiniger mit Frostschutz in die Wischanlage einfüllen. Außerdem ist eine Überprüfung der Wischerblätter empfehlenswert. Wenn diese bereits Schlieren ziehen, sollten sie erneuert werden.

4.    Batterie überprüfen

Ohne eine voll funktionsfähige Batterie ist ein Versagen des Motors bei Kälte vorprogrammiert. Denn das Auto benötigt in der kalten Jahreszeit durch verstärkten Einsatz von Licht, Gebläse oder Sitzheizung mehr Strom als im Sommer. Deshalb sollte die Batterie vor dem Start in die kältere Jahreszeit unbedingt überprüft werden.

5.    Sehen und gesehen werden dank Licht

Gutes Sehen bedeutet mehr Sicherheit. Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht müssen deshalb ebenso funktionsfähig sein wie Nebel- und Bremsleuchten oder Blinker. Aufgrund der schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen im Herbst sollten Autofahrer grundsätzlich mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren. Um bei Nebel besser gesehen zu werden, sollte die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden. Dies ist jedoch nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern erlaubt.

6.    Klimaanlage auch bei kalten Temperaturen nutzen

Auch bei niedrigeren Temperaturen kann eine Klimaanlage helfen. Denn sie entzieht der Luft Feuchtigkeit, so dass beschlagene Scheiben schnell wieder frei werden.

Mehr unter: www.atu.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Strasse 11
92637 Weiden i. d. Opf.
Telefon: +49 (961) 306-0
Telefax: +49 (961) 306-5672
http://www.atu.de

Ansprechpartner:
Markus Meißner
Pressesprecher
+49 (961) 306-5480



Dateianlagen:
    • ATU Sicher durch den Herbst
A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute über 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die rund 10.000 Mitarbeiter erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Durch die markenunabhängige Beratung kann A.T.U individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen anbieten. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten offeriert A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen. Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt21

Comments are closed.