Beschlagene Autoscheiben: Luftstrom auf Windschutzscheibe ausrichten

TÜV Rheinland: Klimaanlage einschalten / Sie entfeuchtet den Innenraum schneller / Nasse Fußmatten aus dem Fahrzeug nehmen und trocknen

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

In der kalten Jahreszeit beschlagen die Autoscheiben durch die Temperaturunterschiede außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs besonders schnell. „Zunächst einmal die Scheiben mit einem speziellen Fensterschwamm oder Mikrofasertuch gründlich reinigen und trocken wischen. Wenn vorhanden, die Klimaanlage einschalten, denn sie entfeuchtet den Innenraum und sorgt relativ schnell für freie Sicht“, sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Generell gilt: Zu Beginn der Fahrt am besten bei höchster Gebläsestufe den Luftstrom komplett auf die Windschutzscheibe ausrichten. Dabei sämtliche Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole schließen.

Offene Scheiben sorgen für freie Sicht

Sinnvoll ist es außerdem, sich warm anzuziehen und während der Startphase bei heruntergekurbelten Seitenscheiben gut durchzulüften. So gelangt die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. Darüber hinaus erlauben die offenen Scheiben freie Sicht nach rechts und links. „Wenn schließlich die Heizung zu wärmen beginnt, beschlagen auch die Scheiben nicht mehr“, bemerkt Sander.

Bei Schneefall Schuhe gründlich reinigen

Nasse Fußmatten oder Schirme erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Deshalb nach der Fahrt aus dem Wagen nehmen und trocknen lassen. Feuchten Teppichen kann mit alten Zeitungen das Wasser entzogen werden. Wer eine Garage hat, lässt das Auto über Nacht mit geöffneten Fenstern stehen. „Bei Schneefall die Schuhe vor dem Einstieg außerhalb des Fahrzeugs gründlich reinigen und darauf achten, dass möglichst wenig Schnee in den Fußraum gelangt“, erklärt der TÜV Rheinland-Fachmann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Partz
Pressesprecher Mobilität
+49 (221) 806-2290

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez01

Comments are closed.