Große Reifencheck-Aktion mit Pneuhage Reifendienste und Bridgestone

Pressemeldung der Firma Bridgestone Deutschland Gmbh

Bei der Fahrt mit abgefahrenen Reifen riskieren Fahrzeughalter ihre Sicherheit, Geldstrafen und ein volles Punktekonto in Flensburg. Auch eine zu geringe Profiltiefe oder fehlender Luftdruck können schwerwiegende Folgen haben. Um auf die Gefahren aufmerksam zu machen, führten Pneuhage Reifendienste und der Reifenhersteller Bridgestone in diesem Jahr mit einer großen Reifencheck-Aktion ihr Engagement in Sachen Verkehrssicherheit fort. Das Ziel: Verkehrsunfälle reduzieren und die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Bei der Aktion überprüften Mitarbeiter beider Unternehmen den Reifenzustand sicherheitsbewusster Endverbraucher in Süd- und Ostdeutschland – mit insgesamt 22 Veranstaltungen, die größte Reifencheck-Kampagne von Bridgestone in Deutschland. Die Sicherheitschecks ergaben bei mehr als der Hälfte der getesteten Reifen teilweise erheblich Defizite: 56% der 845 überprüften Fahrzeuge hatten entweder abgefahrene Reifen oder fuhren mit zu niedrigem Luftdruck.

Neben der Prüfung von Profiltiefe, Reifendruck und generellem Zustand der Reifen wiesen die Mitarbeiter auch auf eventuelle Beschädigungen, beispielsweise an der Karosserie hin. Darüber hinaus sprachen sie gezielt auch allgemeine Sicherheitsmaßnahmen an, wie das Anlegen von Sicherheitsgurten und den Gebrauch von Kindersitzen. Bridgestone Technikexperte Sebastian Grimm erklärt: „Reifen sind der einzige Teil des Sicherheitssystems, welcher die Straße berührt, daher sollten an diesen auch regelmäßig, das heißt mindestens einmal im Monat, eine Sichtprüfung und Luftdruckprüfung durchgeführt werden, um Unfällen vorzubeugen.“

Für die freiwillige Teilnahme am Reifencheck erhielten die Autobesitzer neben einem Prüfbericht ein Geschenk der Firma Pneuhage sowie eine Präsenttasche als kleines Dankeschön. Die Aktion erfuhr durchweg positive Resonanz, nicht nur vonseiten der Teilnehmer, auch Pneuhage Reifendienste und Bridgestone freuen sich über den praxisnahen Austausch mit Fahrern zum Thema Reifen. Beide hoffen, mit der Aktion einmal mehr die Bedeutung von Reifen für die eigene Sicherheit in den Fokus der Autofahrer gerückt zu haben.



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Die Vertriebsgesellschaften Bridgestone Deutschland GmbH (BSDL) mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe, Bridgestone Austria GmbH in Wien und die Bridgestone Schweiz AG in Spreitenbach bei Zürich sind als DACH-Region zusammengefasst und werden zentral von Deutschland aus gesteuert. Als Central Region decken sie den wichtigsten europäischen Markt ab. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in den DACH-Ländern mehr als 320 Mitarbeiter. Bridgestone Europe (BSEU) hat seinen Sitz in Brüssel, Belgien, und ist eine wichtige regionale Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit größten Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen mit Sitz in Tokio, Japan. Bridgestone Europe betreibt ein F&E-Zentrum, neun Produktionsanlagen und Büros in mehr als 30 europäischen Ländern mit rund 12.500 Mitarbeitern. Premium-Reifen von BSEU werden sowohl in Europa als auch weltweit verkauft. Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.


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Dez01

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