ContiTech-Technologien reduzieren den Lärm im Schienenverkehr

Geräusche an den Rädern von Schienenfahrzeugen im Fokus / Luftfedersystem mit Hydrofedern halbieren den Verkehrslärm

Pressemeldung der Firma ContiTech Antriebssysteme GmbH

Das Thema Lärmschutz im Schienenverkehr nimmt aktuell Fahrt auf: Die Deutsche Bahn plant, bis Ende des Jahres 50 Prozent ihrer Güterwagenflotte mit der so genannten Flüsterbremse auszustatten. Doch nicht nur der Bremsvorgang erzeugt Lärm: Auch die Räder von Schienenfahrzeugen sind anfällig für Schwingungen. „Deshalb arbeitet ContiTech an Lösungen, die an dieser Schwachstelle ansetzen und so eine größere Laufruhe ermöglichen“, sagt Olaf Philipp, Leiter von ContiTech Railway Engineering. „Mit unterschiedlichen Technologien können wir dazu beitragen, den Lärmpegel an vielbefahrenen Bahnstrecken weiter zu senken und so die Belastung für Anwohner zu reduzieren.“

Federungssysteme und Gummi-Metall-Teile von ContiTech helfen dabei, den Lärm im Güterverkehr weiter zu reduzieren – zum Beispiel durch integrierte hydraulische Dämpfung. So ermöglicht ein System aus Radsatzlager und Hydrofedern eine deutlich höhere Laufruhe. Tests auf Versuchsstrecken belegen eine Lärmreduzierung von 2,5 bis 3 dB, was etwa einer Halbierung der bisherigen Geräusche entspricht. Gleichzeitig wird auch der Verschleiß an den Rädern und dem Drehgestell minimiert. „Wir arbeiten an einer Weiterentwicklung, um das System auf die Strecke zu bringen“, berichtet Olaf Philipp.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ContiTech Antriebssysteme GmbH
Philipsbornstrasse 1
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-02
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.contitech.de

Ansprechpartner:
Antje Lewe
Head of Media & Public Relations
+49 (511) 938-1304



Dateianlagen:
    • Züge erreichen einen Schallpegel von bis zu 100 dB: Verschiedene Maßnahmen helfen, den Lärm nachhaltig zu reduzieren / Foto: ContiTech


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb29

Comments are closed.