Die VisionZero News 1/2016 von Continental ist da

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

Zuerst die gute Nachricht: Obwohl die Zahl der Kraftfahrzeuge weltweit schneller wächst als die Weltbevölkerung, ist die Zahl der Verkehrstoten weitgehend stabil. In den letzten drei Jahren verzeichneten 79 Länder einen Rückgang der Verkehrstoten. In 68 Ländern hat die Zahl zugenommen. Die Länder mit den größten Erfolgen im Kampf gegen den Unfalltod erreichten diese durch eine Verbesserung der nationalen Gesetze zur Durchsetzung einer steigenden Verkehrssicherheit. Dr. Margaret Chan, Generaldirektorin der WHO, kommentiert diese Entwicklung mit den Worten: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Jetzt die schlechte Nachricht: Obwohl der Global Status Report der WHO zeigt, dass die Strategien zur Erhöhung der Verkehrssicherheit greifen, belegt er nach Auffassung von Dr. Margaret Chan auch, „dass das Tempo der Veränderung zu langsam ist“. Vor allem für arme Menschen in den ärmeren Ländern weltweit. Gemessen an der Gesamtbevölkerung haben die wohlhabenden Länder Europas die wenigsten Unfalltoten und Afrika die meisten. Weniger als die Hälfte der Länder bekennt sich derzeit zu den Minimalforderungen der United Nations zur Einführung von elektronischen Fahrstabilisierungssystemen und Crashtests. Nur in 40 von 193 UN-Mitgliedsstaaten gelten die wichtigsten von Global NCAP formulierten Sicherheitsstandards.

„Als exklusiver Reifenpartner der ‚Stop the Crash‘-Kampagne von Global NCAP sensibilisieren wir die Autofahrer weltweit mit sehr veranschaulichenden Demonstrationen verstärkt für die große Bedeutung von ausreichend hoher Restprofiltiefe und korrektem Reifenfülldruck. Denn schon mit einem sehr geringen Mehraufwand für die Wartung und Kontrolle ihrer Reifen kann jeder einen wertvollen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten“, sagt Nikolai Setzer, Mitglied im Vorstand der Continental AG und Leiter der Division Reifen.

„Notbremsassistenten sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum unfallfreien Fahren – unserer Vision Zero. Auf der Pkw-Seite wird die Einführung stark durch NCAP-Organisationen getrieben. So spielen in den Ratings von Euro NCAP Notbremsassistenten eine zunehmend wichtigere Rolle beim Erhalt von 5 Sternen. Der Tag, an dem wir solche Systeme als Standard erwarten können, ist meiner Meinung nach nicht mehr fern. Jeder einzelne Verletzte oder Verkehrstote, der durch Notbremsassistenten vermieden wird, macht den klaren Vorteil dieser Technologie deutlich“, sagt Frank Jourdan, Mitglied im Vorstand der Continental AG und Leiter der Division Chassis & Safety.

Die aktuelle VisionZero News  finden Sie hier:

http://www.continental-reifen.de/autoreifen/media-services/newsroom/20160323-visionzeronews

Die weiteren News haben wir Ihnen unter diesem Link zusammengestellt:

http://www.continental-reifen.de/visionzero



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz23

Comments are closed.