Sicher unterwegs mit Sommerreifen

A.T.U nennt gute Gründe für Reifenwechsel

Pressemeldung der Firma A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

Die letzten Schneereste sind geschmolzen, die Sonne zeigt sich häufiger und es wird deutlich wärmer: der Frühling ist endlich angekommen. Für Autofahrer bedeutet das, dass die Bereifung am Fahrzeug den höheren Temperaturen angepasst werden sollte. A.T.U nennt die eindeutigen Vorteile von Sommerreifen in der wärmeren Jahreszeit und gibt Tipps für die Umrüstung von Winter- auf Sommerreifen.

1. Sicher unterwegs bei warmen Temperaturen

Sommerreifen unterscheiden sich von Winterreifen durch ein anderes Laufflächendesign, einen anderen Profilaufbau und eine veränderte Gummimischung. Winterreifen verlieren mit steigenden Temperaturen zunehmend Haftung. Der Bremsweg kann dabei um bis zu zehn Prozent länger sein als mit Sommerreifen. Durch den kürzeren Bremsweg können Sommerreifen im Ernstfall also Leben retten.

2. Geld sparen durch die richtige Reifenwahl

Je wärmer es wird, desto schneller verschleißen Winterreifen. Wer also im Sommer weiterhin mit Winterreifen unterwegs ist, lässt buchstäblich Geld auf der Straße liegen. Denn durch eine veränderte Gummimischung haben Sommerreifen bis zu 20 Prozent weniger Abrieb als Winterreifen. Auch beim Spritverbrauch gibt es klare Vorteile: durch den geringeren Rollwiderstand wird mit Sommerreifen bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff benötigt. Die richtige Reifenwahl entlastet also die Umwelt und den Geldbeutel.

3. Reifen vor dem Wechsel überprüfen

Bevor die Reifen gewechselt werden, sollten sie erst genau überprüft werden. Gesetzlich vorgeschrieben ist dabei eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern. Automobil-Clubs empfehlen aus Sicherheitsgründen eine Profiltiefe von mindestens 3 Millimetern. Zudem sollten die Reifen auf Beulen, Risse oder andere Beschädigungen überprüft werden.

4. Höheren Fahrkomfort genießen

Ab Temperaturen über sieben Grad sorgen Sommerreifen durch die Gummimischung und das besondere Profil für einen besseren Fahrkomfort. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit verschaffen Sommerreifen dem Fahrzeug somit deutlich mehr Stabilität und damit mehr Sicherheit.

5. Reifenwechsel den Profis überlassen

In allen Neuwagen ist seit November 2014 ein Reifendruckkontrollsystem, kurz RDKS, gesetzlich vorgeschrieben. Spezielle Sensoren am Reifen geben dabei Veränderungen des Reifendrucks sofort an das Fahrzeug weiter. Diese Digitalisierung im Reifen hat auch Auswirkungen auf den Reifenwechsel. Um die Funktion des RDKS zu gewährleisten, müssen die Sensoren programmiert werden. Deshalb sollte das Wechseln von Reifen immer Profis in einer Werkstatt überlassen werden. Dort kann das System korrekt programmiert werden. Außerdem kann eine möglicherweise vorhandene Unwucht in den Rädern durch Auswuchten dort gleich mit behoben werden.

6. Rechtzeitig an den Wechsel denken

Durch den langen Winter können Termine für Reifenwechsel in der ersten wärmeren Zeit knapp werden. Wer bereits frühzeitig wechselt, profitiert deshalb von vollen Lagern und kurzen Wartezeiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Strasse 11
92637 Weiden i. d. Opf.
Telefon: +49 (961) 306-0
Telefax: +49 (961) 306-5672
http://www.atu.de

Ansprechpartner:
Markus Meißner
Pressesprecher
+49 (961) 306-5480



Dateianlagen:
    • Sicher unterwegs mit Sommerreifen
A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute über 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die rund 10.000 Mitarbeiter erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Durch die markenunabhängige Beratung kann A.T.U individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen anbieten. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten offeriert A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen. Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz30

Comments are closed.