PLK Technologies nutzt Telits IoT-Modul für Fahrerassistenzsysteme

Pressemeldung der Firma Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Telit gab kürzlich bekannt, dass (PLK) Telits GNSS IoT Modul SL869-V2 für das neue Fahrerassistenzsystem Optian zur Ortsbestimmung einsetzen wird. Optian kombiniert die Funktionen moderner Fahrerassistenzsysteme (engl. Advanced Driver Assistant System, ADAS) mit einer Full HD 2 Kanal Blackbox.

Fahrerassistenzsysteme sorgen mit einer automatischen und adaptiven Unterstützung der Fahrzeugsteuerung für mehr Sicherheit und Komfort in aktuellen PKW Modellen. Zu den ADAS Sicherheitsfunktionen gehören Kollisions- und Unfallwarnungen, mit deren Hilfe Fahrer vorausschauend auf Gefahrensituationen reagieren und sich besser auf die Steuerung des Fahrzeugs konzentrieren können. Adaptive ADAS Funktionen unterstützen den Fahrer zudem durch automatische Lichtsteuerung, eine verkehrsabhängige Geschwindigkeitsregelung und einen selbständigen Bremsassistenten. Die Systeme integrieren GPS Daten und Verkehrsmeldungen, um den Fahrer zum Beispiel vor Gefahrensituationen zu warnen oder unbeabsichtigte Fahrspurwechsel zu vermeiden.

Optian von PLK verfügt neben den genannten Sicherheitsfeatures auch über gängige Blackbox-Funktionen, mit denen sich Unfalldaten auswerten lassen. Im Straßenverkehr nutzt es das GPS Modul SL869-V2 von Telit, um die zurückgelegte Strecke von Fahrzeugen zu erfassen und daraus die Geschwindigkeit sowie den Abstand zwischen Autos zu berechnen und den Fahrer so vor Kollisionsrisiken zu warnen.

Das SL869-V2 ist ein besonders kleines, multisatellitenfähiges Navigationsmodul. Aufgrund seiner kompakten Bauweise kommt es sowohl in Fahrzeugen als auch im Industrieumfeld sowie in Wearables und anderen tragbaren digitalen Geräten zum Einsatz. Navigationsanwendungen profitieren von einer hohen Verlässlichkeit bei der Positionsbestimmung, da das Modul gleichzeitig GPS und GLONASS Daten nutzt und somit sehr präzise Positionsinformationen mit hoher Aktualisierungsfrequenz zur Verfügung stellen kann.

„Wir freuen uns, dass PLK beim Optian Projekt auf GNSS Module von Telit baut. Die Entscheidung für das SL869-V2 ist ein Beleg für die Qualität und Leistungsfähigkeit unseres Produkts“, sagt Steven Kim, Senior Sales Director bei Telit Korea. „Ein Ausbau der Zusammenarbeit mit PLK ist realistisch, da das Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Fahrerassistenzsysteme Maßstäbe setzt.“

Quelle: Telit

Zur Meldung auf Telematik-Markt.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
http://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Mediengruppe Telematik-Markt.de
Chefredaktion
+49 (4102) 20545-40

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet. Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz31

Comments are closed.