Webinar zur IT-Sicherheit für Bahnanlagen

TÜV SÜD

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Um die „IT-Sicherheit von Bahnanlagen“ geht es in einem Webinar der TÜV SÜD Rail GmbH. Im Mittelpunkt stehen wichtige Themen wie Schwachstellen bei der IT-Sicherheit und die Risikoanalyse auf Basis der Vornorm DIN VDE V 0831-104 sowie wesentliche Elemente für das Management der IT-Sicherheit von Bahnanwendungen nach dem in der EN 50129 enthaltenen RAMS Lifecycle. Zudem geht der Referent, Dr. Thomas Störtkuhl, auch auf den Standard IEC 62443 für die IT-Sicherheit von Signalanlagen ein. Dr. Störtkuhl ist Senior Security Experte und Teamleiter des Industrial IT Security-Teams der TÜV SÜD Rail GmbH. Er ist Mitglied der Arbeitsgremien IT-Sicherheit in der Automati­sierungstechnik und DKE/AK 351.3.7 Security Anforderungen an signaltechnische Einrichtungen.

Das kostenlose Webinar „IT-Sicherheit für Bahnanlagen“ richtet sich an das Management sowie an IT-Verantwortliche und IT-Leiter von Unternehmen der Bahnindustrie (Hersteller, Systemintegratoren, Betreiber). Es findet an drei Terminen – 24. Juni, 22. Juli und 9. September – jeweils von 10:00 bis 10:30 Uhr statt. Für die Teilnahme ist lediglich eine Registrierung erforderlich unter der Internetadressse www.tuev-sued.de/rail/webinare-it-sicherheit.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD im Bahnbereich: www.tuev-sued.de/rail.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen mit rund 24.000 Experten an über 800 Standorten vertreten. Der internationale Dienstleister unterstützt seine Kunden mit einem umfassenden Leistungsspektrum dabei, Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich das Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz31

Comments are closed.