Knorr-Bremse modernisiert Hochgeschwindigkeitsflotte der Schwedischen Staatsbahn

Die Schwedische Staatsbahn SJ AB hat Knorr-Bremse mit der Modernisierung ihrer Hochgeschwindigkeitszüge X 2000 beauftragt

Pressemeldung der Firma Knorr-Bremse AG

Die Hochgeschwindigkeitszüge X 2000 des staatseigenen Eisenbahnbetreibers SJ gehörten seit ihrer Premiere im Jahr 1990 zu den komfortabelsten Fernzügen der Welt. Bereits Anfang 2014 startete SJ ein 3,5 Mrd. SEK (circa 380 Mio. EUR) umfassendes Modernisierungsprogramm für die neue X 2000-Flotte. Mit der Modernisierung von Interieur und Exterieur der insgesamt 227 Wagen hat SJ jetzt die Swedtrac RailService AB beauftragt, eine Service-Tochter der Knorr-Bremse AG. Swedtrac wird die Wagen mit neuen Sitzen, Fußböden, Wand- und Deckenverkleidungen, Innentüren sowie Küchen und Toiletten ausstatten. Außerdem soll eine neue Außenlackierung für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild der Züge sorgen.

„Mit der Modernisierung der Hochgeschwindigkeitszüge werden wir den wachsenden Anforderungen unserer Kunden an das Wagenmaterial gerecht“, erklärt Crister Fritzson, Managing Director und CEO von SJ AB. „Auf die steigenden Fahrgastzahlen reagieren wir unter anderem mit einer Erhöhung der Sitzplatzkapazität um 15 Prozent, die ohne Einschränkungen bei Komfort und Bewegungsfreiheit erreicht wird.“

Micael Zetterquist, Geschäftsführer von Swedtrac AB, zeigte sich sehr erfreut von diesem Auftrag: „Wir sind sehr stolz darauf, diese bei Geschäftsreisenden und Touristen so beliebten Züge modernisieren zu dürfen. Damit können wir unsere außerordentliche Leistungsbereitschaft, starke Kundenorientierung und hohe Qualität im skandinavischen Markt unter Beweis stellen.“

Im Jahr 2013 hat Knorr-Bremse, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, mit Swedtrac einen Spezialisten für die Instandhaltung und Modernisierung von Zügen übernommen. Die weltweite Nachfrage nach entsprechenden Dienstleistungen wächst, da die Anforderungen an Schienenfahrzeuge während ihres vergleichsweise langen Lebenszyklus variieren. Dazu zählen veränderte Bedarfe im Komfort, erhöhte technische Anforderungen, neue gesetzliche Vorgaben oder auch Betreiberwechsel.

SJ AB ist der größte Eisenbahnbetreiber in Schweden mit rund 5.400 Mitarbeitern. Der staatseigene Betrieb befördert täglich im Durchschnitt 100.000 Fahrgäste von Narvik im Norden bis Kopenhagen / Dänemark im Süden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Hug
Vice President Corporate Communications
+49 (89) 3547-1402

Knorr-Bremse ist der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge weltweit mit fast 6 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2015. Rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 Ländern entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lösungen für die Antriebs- und Getriebesteuerung. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen seit mehr als 110 Jahren mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr26

Comments are closed.