Mit HYMER sicher unterwegs

Pressemeldung der Firma Hymer GmbH & Co. KG

Die Unfallzahlen von Reisemobilen und Pkw-Caravan-Kombinationen werden seit 1997 jährlich durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) analysiert. Fazit: Freizeitfahrzeuge und ihre Fahrer zählen zu den sichersten Teilnehmern im Straßenverkehr und sind weit unterdurchschnittlich an Unfällen beteiligt.

Eine sehr erfreuliche Statistik, doch für HYMER noch lange kein Grund, sich zurückzulehnen. Denn Europas führender Reisemobil- und Caravanhersteller betrachtet das Thema Sicherheit ganzheitlich und nimmt es sehr ernst. Deshalb rüstet das Unternehmen auch all seine Fahrzeuge serienmäßig mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung aus. Darüber hinaus bietet HYMER als erster und einziger Freizeitfahrzeug-Hersteller ab Sommer 2016 ein spezielles Fahrsicherheitstraining an mehreren Orten in Deutschland an. Das kostenpflichtige Training richtet sich an alle Reisemobil- und Kastenwagenfahrer sowie an alle Fahrer eines Wohnwagen- Gespanns – unabhängig davon, ob es sich um ein Fahrzeug aus dem Hause HYMER handelt oder nicht. Unter professioneller Anleitung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die Fahrzeuge in kritischen Situationen reagieren und wie man in Kurven und auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen richtig bremst.

Rangieren, ordnungsgemäßer Spurwechsel, das Einstellen der optimalen Sitzposition sowie die Funktionsweise von Fahrassistenzsystemen sind weitere Themen, die intensiv behandelt werden. Ein weiteres wichtiges Kursthema ist die Ladungssicherung.

Welche gesetzlichen Vorschriften gibt es hier? Was ist bei der Lastverteilung zu beachten? Wie lagere ich das Propangas am sichersten? Wie verstaue ich die Reiseausrüstung am besten?

Wie wirke ich Pendelschwingungen bei der Fahrt mit Anhänger entgegen?

Zu all diesen Fragen geben die Experten wertvolle Tipps. Neben all diesen sicherheitsrelevanten Themen kommen jedoch auch die Aspekte Umwelt und Wirtschaftlichkeit nicht zu kurz. Zusätzlich zur Theorie wird eine ökonomische, kraftstoffsparende Fahrweise in der Praxis verständlich und anschaulich vermittelt. Dank der finanziellen Unterstützung von HYMER kann das Fahrsicherheitstraining zum Sonderpreis von 250 Euro pro Person angeboten werden.

Veranstaltungstermine und -orte:

Hohenlockstedt 18.07.2016 Rheinberg 12.09.2016 Sachsenring 24.10.2016 Baden Airpark 16.11.2016 Schwerpunkte Caravan:
– Rangieren mit Wohnanhänger
– Richtiges Verhalten bei Wanken des Gespanns
– Was habe ich bei einer Gefahrbremsung mit meinem Gespann zu beachten
– Richtige Beladung meines Wohnanhängers, insbesondere die Lastverteilung Schwerpunkte Reisemobil:
– Wie reagiert mein Reisemobil in kritischen Fahrsituationen?
– Bremsen in Kurven und bei verschiedenen Fahrbahnbelägen
– Korrekte Ladungssicherung und Lastverteilung
– Die verschiedenen Fahrassistenz- Systeme
– Eco-Fahren, der Umwelt helfen und Geld sparen Weitere Informationen erhalten Sie auf:

www.hymer.com/fahrsicherheit



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hymer GmbH & Co. KG
Holzstraße 19
88339 Bad Waldsee
Telefon: +49 (7524) 999-0
Telefax: +49 (7524) 999-300
http://www.hymer.com



Dateianlagen:
Mit einem 1923 nahe Bad Waldsee gegründeten Handwerksbetrieb fing alles an. Wagnerei und Karosseriebau waren damals das Metier von Alfons Hymer. Mit dem festen Vorsatz, sich einmal selbstständig zu machen, trat sein Sohn Erwin Hymer 1956 in den elterlichen Betrieb ein und kaufte einen Teil des Bachem-Geländes. In enger Zusammenarbeit mit Erich Bachem entstand 1957 der Ur-Troll. Schon im darauffolgenden Jahr starteten die beiden mit der Serienfertigung der heute so berühmten ERIBA-Touring-Baureihe.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr28

Comments are closed.