Renault Trucks auf der IFAT 2016

Pressemeldung der Firma Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Renault Trucks präsentiert sein Produktangebot für die Kommunal- und Entsorgungsbranche auf der IFAT 2016. Die internationale Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft findet vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2016 in München statt. Renault Trucks zeigt in der Halle C4 auf dem Stand 305 des Münchner Messegeländes vier Fahrzeuge, die speziell auf die Anforderungen der Kommunalbranche zugeschnitten sind.

Aus seinem Baustellenprogramm zeigt Renault Trucks den C als 6×4 Fahrgestell. Das Fahrzeug verfügt über einen Meiller-Abrollkipperaufbau und eine Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt. Die vielseitige D-Baureihe wird mit einem Renault Trucks D Cab 2.1 m in der 4×4-Version ebenfalls mit Meiller-Dreiseitenkipper und Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt vertreten sein. Auf dem Außengelände ist überdies ein Renault Trucks K 480 8×4 in der Sonderedition „Skorpion“ zu sehen. Das Transportersegment repräsentiert ein Renault Master Fahrgestell mit Pritschenaufbau von Bennes JPM.

Renault Trucks C 460 6×4: robuster 26-Tonner für den sicheren Einsatz bei winterlichen Verhältnissen

Das Flaggschiff des Messeauftritts von Renault Trucks auf der IFAT 2016 ist der Renault Trucks C 460 6×4. Er bietet mit seinem Day Cab Fahrerhaus optimalen Komfort für den Nahverkehr bei gleichzeitig hoher Robustheit. Die luftgefederten Komfortsitze mit Lederausstattung bieten hohe Sitzergonomie, der Fahrersitz verfügt zudem neben der Sitzheizung und Sitzbelüftung über zahlreiche weitere Zusatzfunktionen. Bluetooth Radio, Klimaautomatik und Navigationssystem sind ebenfalls an Bord.

Äußerlich ist der Renault Trucks C 460 6×4 mit seinem dreiteiligen Kunststoff-Stoßfänger mit Ecken aus Stahl sowie Scheinwerfern aus Polycarbonat mit Schutzgitter auch gegen Steinschläge und für den Geländeeinsatz typische kleinere Anfahrschäden optimal gerüstet. Die Zweiblatt-Parabelfederung an der Vorderachse garantiert in Verbindung mit der 21 Tonnen Tandemluftfederung am Antriebsachsaggregat einen exzellenten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Widerstandfähigkeit des Fahrgestells. Zusammen mit dem serienmäßigen automatisierten OPTIDRIVER Getriebe mit Offroad-Funktion qualifiziert ihn dies zuleich für den Einsatz auf der Straße, aber auch im Gelände und bei allen Witterungsbedingungen. Als Antrieb fungiert die 460-PS-Variante des 10,8 Liter großen Common-Rail-Motors DTI 11. Bergab sorgt die verstärkte, an die Betriebsbremse gekoppelte Motorbremse OPTIBRAKE mit bis zu 400 PS Bremsleistung für zusätzliche Sicherheit.

Das Fahrzeug ist mit einem Meiller-Abrollkipper Typ RK 20.65 mit Funkfernbedienung ausgestattet. Der Aufbau ist mit Behälterlängen bis 6,50 m kompatibel. Speziell für die IFAT verfügt das Fahrzeug zusätzlich über einen Straliq Streuaufbau mit 10.000 Liter Flüssigkeitstank sowie Schneepflugausrüstung für einen Pflug des Typs Tarron MS 40.1. sowie Winterdienstbeleuchtung von Aebi Schmidt.

Renault Trucks D 16 4×4: flexibel einsetzbarer 16-Tonner

Der Renault Trucks D Cab 2.1 m ist mit seinem Allradantrieb ebenfalls für vielfältige winterdienstliche Aufgaben geeignet. Das blattgefederte 4×4-Fahrgestell mit 3.350 Millimeter Radstand und 2,1 m breitem Fahrerhaus verfügt über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Angetrieben wird das Fahrzeug über einen 7,7 Liter großen Euro-6-Motor der Baureihe DTI 8 mit Common-Rail-Einspritzung. Mit 280 PS, 1.050 Nm maximalem Drehmoment und der hohen Bodenfreiheit ist der 16-Tonner auch in schwerer Topographie und bei winterlichen Verhältnissen sicher unterwegs. Eine dreiteilige Stoßstange aus Stahl und Schutzgitter vor den Scheinwerfern bringen zusätzliche Robustheit.

Für hohen Komfort im Day Cab Fahrerhaus des ausgestellten Fahrzeugs sorgen unter anderem eine Klimaanlage, ein beheizbarer Fahrersitz, ein ebenfalls luftgefederter Beifahrersitz und ein CD-Radio (MP3/USB/Bluetooth-kompatibel). Für die schnelle Innenreinigung befindet sich in der Mittelkonsole ein Anschluss für eine Druckluftpistole. Über die zwei beleuchteten treppenartig versetzten Einstiegsstufen gelangen Fahrer und Beifahrer auch im Dunkeln sicher und bequem ins Fahrerhaus.

Der Aufbau des Fahrzeugs besteht aus einem Meiller-Dreiseitenkipper sowie einer Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt. Dazu gehört ein Stratos Streuaufbau mit 3 m³ Behältergröße ebenso wie eine Schneepflugmontageplatte für einen Beilhack PV 29-4 Schneepflug und die entsprechende Winterdienstbeleuchtung.

Renault Trucks K480 8×4 DayCab Sonderedition „Skorpion“

Die Sonderedition „Skorpion“ ist ab Werk jeweils mit einem Meiller Dreiseitenkipper und Bordmatic ausgestattet. Neben einer hochwertigen Serienausstattung haben alle Sondermodelle des Renault Trucks „Skorpion“ eine dreijährige Antriebsstrang-Garantie. Der Renault Trucks K ist darüber hinaus mit seinem 13-Liter Motor und den 480 PS für besonders harte Bedingungen im anspruchsvollen Geländeeinsatz hervorragend geeignet. Das Day Cab Fahrerhaus bietet im Innenraum optimale Wohnlichkeit für den Nah- und Bauverkehr und besticht gleichzeitig durch seine hohe Robustheit.

Renault Master 165.45 E20: leichter 4,5-Tonner

Ebenfalls auf dem Außengelände wird ein Renault Master als Fahrgestell mit 3.682 Millimeter Radstand ausgestellt. Der Vierzylinder-Diesel-Reihenmotor (Euro 5 B+) mit Common-Rail-Hochdruckdirekteinspritzung (2.000 bar) hat eine Leistung von 165 PS bei 3.500 U/min.

Das Fahrzeug verfügt über einen Aluminiumpritschenaufbau des Herstellers JPM mit 3,30 Meter Länge und einen Werkzeugkoffer an der Pritschenstirnwand. Auch dieses Fahrzeug zeigt mit einem auf der Pritsche angebrachten Synthos B08 Streuaufbau eine winterdiensttypische Aufbaukombination.  

Auf einen Blick: Renault Trucks-Ausstellungsfahrzeuge auf der IFAT 2016

Renault Trucks C 460 6X4 mit Meiller-Abrollaufbau und Aebi Schmidt Winterdienstausrüstung (Halle C4, Stand 305)

Renault Trucks D Cab 2.1 m 4×4 in der K Version mit Meiller-Kipper und Aebi Schmidt Winterdienstequipment (Halle C4, Stand 305)

Renault Trucks K 480 8×4 Sonderedition „Skorpion“ (Halle C4 Außenstand)

Renault Trucks Master mit Kippaufbau von Bennes JPM und Aebi Schmidt Streuaufbau (Halle C4 Außenstand)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Nicole Bratrich
Pressereferentin Renault Trucks
+49 (89) 80074-257

Das Produktangebot von Renault Trucks umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Trucks D, Renault Trucks D Wide) bis hin zu Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Trucks T) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Trucks K und Renault Trucks C). An über 1600 Service- und Vertriebsstandorten in weltweit mehr als 100 Ländern bietet Renault Trucks ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio rund um das Nutzfahrzeug. Renault Trucks ist eine der fünf Lkw-Marken des Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai25

Comments are closed.