TÜV SÜD: Auf ausreichend Flüssigkeit achten

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Pannenautos mit dampfenden Motorhauben auf dem Standstreifen – das ist ein Bild aus früheren Zeiten. Ärger mit der Kühlung gibt es heute kaum noch. Vorausgesetzt, das Fahrzeug ist gut gewartet. Auch andere Flüssigkeiten sorgen im Sommer für Mobilität wie geschmiert. Ein Überblick von den TÜV SÜD-Experten.

Motorkühlung: Überhitzt der Motor, drohen teure Schäden. Moderne Fahrzeuge haben deshalb inzwischen ein geschlossenes Kühlmittelsystem – mit ausreichend Überhitzungs- und Frostschutz. Der richtige Füllstand und die Konzentration werden jeweils beim Servicetermin kontrolliert. Die Abstände werden jedoch immer länger – bis zu 30.000 Kilometer. Deshalb ist es auch im Sommer ratsam, ein Auge auf den Stand der Kühlflüssigkeit zu werfen. „Vor allem bei großer Hitze und langen Fahrten mit Staus können nach wie vor Überhitzungsprobleme auftauchen. Deshalb gerade vor der langen Tour in den Urlaub auch die Kühlflüssigkeit checken“, sagt Eberhard Lang von TÜV SÜD. Bei älteren Fahrzeugen kann man das Kühlmittel selbst nachfüllen. Bei geschlossenen Systemen übernimmt das die Fachwerkstatt.

Sommer-Zusatz: Wer im Sommer mit Frostschutz-Wischwasser unterwegs ist, riskiert den Blindflug, denn das Winteradditiv enthält keine Zusätze, die Insektenleichen aufweichen und lösen. Dies ist die Aufgabe spezieller Sommer-Mischungen. Tipp von Lang: „Sollte jetzt immer noch Frostschutz in der Waschanlage sein, hilft ein konzentrierter Zusatz mit Sommer-Reiniger.“

Bremsflüssigkeit: Bremsen funktionieren mittels Hydrauliköl. Öl ist zunächst wenig anfällig für Temperaturschwankungen. Mit der Zeit kann sich jedoch Feuchtigkeit im System ansammeln. Dann kann bei starker Beanspruchung nicht mehr genug Druck im System aufgebaut werden. Schlimmstes Szenario: ein Komplettausfall der Bremsanlage. Ein Check der Bremsflüssigkeit kann also – nicht nur im Sommer – lebensrettend sein. Dazu einen Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter werfen. Ist die Flüssigkeit trüb, heißt es wechseln. Wer sich unsicher ist, sollte zum Test eine Fachwerkstatt aufsuchen. Dort wird die Bremsflüssigkeit gegebenenfalls gleich ausgetauscht. Apropos Fachwerkstatt. Finger weg von der Bremsanlage! „Den Austausch der Bremsflüssigkeit unbedingt den Profis überlassen“, so Lang.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Vincenzo Lucà
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
+49 (89) 579116-67



Dateianlagen:
    • Blindflug wegen Insektenleichen? Sommeradditive fürs Wischwasser sorgen für freie Sicht
2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun29

Comments are closed.