Bundestagsabgeordnete taucht in die Schaeffler-Welt ein

MdB Jana Schimke absolviert Abgeordnetenpraktikum im Werk Luckenwalde

Pressemeldung der Firma Schaeffler AG

Schleifen, Bohren und Fräsen. Das hört sich nicht nach dem Alltag einer Abgeordneten an. Als Praktikantin hat Jana Schimke bei Schaeffler Luckenwalde viel Neues und Ungewohntes gelernt.

Für zwei Tage hat die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke den Schreibtisch verlassen und im Schaeffler-Werk Luckenwalde ein Praktikum absolviert. Das vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) initiierte Abgeordnetenpraktikum bot der Bundespolitikerin Einblicke in die Abläufe und Produktionsprozesse eines metallverarbeitenden Betriebes. „Ich konnte bei diesem Besuch einen Einblick in eine Arbeitswelt erhalten, die für mich nicht alltäglich ist“, sagte Schimke.

Auszubildende leiten Abgeordnete an

Nach einer kurzen Vorstellung des Werkes wurde es praktisch für die 36-Jährige: Ausgerüstet mit Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhen ging es ins Ausbildungszentrum. Unter Anleitung der Auszubildenden schnitt Schimke Gewinde, bediente eine CNC-gesteuerte Maschine und baute eine Pneumatik-Steuerung nach. Die Freude war groß, als ein Computer-Lernprogramm die erfolgreiche Lösung mit einer lauten Fanfare quittierte. Bei einer gemeinsamen Mittagspause plauderten die Auszubildenden mit der Abgeordneten ganz offen über ihren Alltag und Themen der Berufsausbildung und erfuhren so auch mehr über das Aufgabenspektrum einer Berufspolitikerin. „Ich habe einen sehr positiven Eindruck von den jungen Leuten, sie sind selbstbewusst und legen mit ihrer Ausbildung bei Schaeffler den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Besonders freut mich, dass so viele junge Frauen bei Schaeffler in technischen Berufen unterwegs sind“, so Schimke. Die Azubis gaben das Lob zurück: „Jana Schimke ist ja ganz natürlich und dabei begeistert von ihrer Arbeit im Bundestag.“

Kommunikation und effiziente Abläufe in der Produktion

Am Morgen des zweiten Tages ging es für die Praktikantin in die Produktion. Jana Schimke nahm an der täglichen Abstimmungsrunde mit der Werkleitung teil, erfuhr mehr über die Qualitätssicherung und wie die Kommunikation vom Mitarbeiter über Teamleiter an die Verantwortlichen läuft. An unterschiedlichen Stationen in der Fertigung hat die Abgeordnete selbst Hand angelegt und dabei Arbeitsprozesse und moderne Produkte für die Automobilindustrie hautnah erlebt. „Ich bin zwar kein Ingenieur, aber ich konnte beobachten, dass in so einem hochtechnisierten Werk ein Rad ins andere greifen muss. Ein Problem an einer Stelle kann weitreichende Auswirkungen auf nachgelagerte Bereiche haben. Besonders beeindruckt hat mich der kollegiale Umgang miteinander und wie alle mit großem Engagement gemeinsam daran arbeiten, Abläufe weiter optimieren“, sagte Schimke.

Positives Zeugnis des Werkleiters

Ernst Nachtsheim, Leiter des Werkes in Luckenwalde mit rund 440 Mitarbeitern, stellte der Praktikantin ein gutes Zeugnis aus: „Jana Schimke hat sich zwei Tage lang intensiv mit uns, unserem Werk und dem ganzen Team beschäftigt. Besonders betonen möchte ich die offene Kommunikation und das Verständnis für unsere Anliegen und die Chancen am Standort.“ Die Abgeordnete und der Werkleiter vereinbarten, sich künftig regelmäßig auszutauschen. Zudem lud Jana Schimke die Auszubildenden des Werkes zu einem Besuch im Bundestag ein.    



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-7557
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Jasmin Löffler
Schaeffler AG
+49 (9132) 82-85594

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unter-nehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisi-onskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobili-tät für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 85.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug12

Comments are closed.